Förderung von Nachwuchsforschungsgruppen – Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B)

Zentrum Digitalisierung.Bayern

Das Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) fördert die Einrichtung von Nachwuchsforschungsgruppen mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung. Mit dem Förderprogramm ermöglicht das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bis zu 10 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern mit herausragender Promotion, eine unabhängige Forschungsgruppe zu einem innovativen Forschungsschwerpunkt mit hoher Anwendungsrelevanz aufzubauen. Die Förderung für jede Nachwuchsforschungsgruppe umfasst folgende Eckpunkte:
• ein Fördervolumen von bis zu 250 000,00 € pro Jahr
• eine Förderdauer von 5 Jahren (bei erfolgreicher Zwischenevaluation nach etwa 2 Jahren)
• die Förderung und Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden bis zur Promotion
• die eigenverantwortliche Vertretung des jeweiligen Fachs und der jeweiligen Forschungsthemen in der Lehre (Lehrberechtigung)

Antragsfrist: 01.10.2016

Weitere Informationen:

Für die Unterstützungserklärung (“Letter of Intent”) wenden Sie sich bitte an das Dekanat der Fakultät (phil-dekanat@fau.de).

English version:

The Centre Digitisation.Bavaria (German: Zentrum Digitalisierung.Bayern, short: ZD.B) supports the establishment of junior reserach groups (short: research groups) on topics of digitisation. The funding programme of the Bavarian State Ministry for Education, Science and the Arts will support up to 10 junior research group leaders —with an excellent PhD degree— to establish an independent research group working on innovative projects with highly practical impact. The programme will provide excellent young scholars with the possibility to begin a long-term academic career. The grant features for each research group include the following:
• A volume of up to 250.000,- € per year
• A duration of up to 5 years (provided a positive intermediate evaluation after approximately 2 years)
• The possibility to supervise PhD students
• The possibility to represent their research topics / discipline in teaching

Further information:

Deadline for the application: October 1st 2016

For the letter of intent from the university, please contact the dean’s office (phil-dekanat@fau.de)