Religionsfreiheit auf dem Prüfstand

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
(Foto: transcript Verlag)

Neues Buch von Menschenrechtsexperten Heiner Bielefeldt befasst sich mit der (Miss-) Interpretation der Religions- und Weltanschauungsfreiheit

Welchen Wert ein Freiheitsrecht hat, merkt man oft erst, wenn es gefährdet ist und selbst in stabilen Demokratien sind Grundrechte immer wieder Gegenstand gesellschaftlicher Diskussionen. Anders sieht es da in autokratischen Regimes aus, wo Freiheitsrechte nicht nur verletzt, sondern auch dazu benutzt werden, andere Menschenrechte einzuschränken. Ein solches Beispiel ist die Religionsfreiheit, die immer wieder als Argument gegen die Meinungsfreiheit oder die Gender-Emanzipation instrumentalisiert wird.

Mit diesem Phänomen beschäftigt sich Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt, Professor für Menschenrechte, in seinem Buch „Religionsfreiheit auf dem Prüfstand. Konturen eines umkämpften Menschenrechts“, das er gemeinsam mit Michael Wiener (UNO-Hochkommissariat für Menschenrechte in Genf) geschrieben hat.

„In unserem Buch“, erklärt Bielefeldt, „plädieren wir für eine freiheitsrechtliche, egalitäre und universalistische Interpretation der Religionsfreiheit, zu der auch die Komponente der Weltanschauungsfreiheit zählt. Wir konzentrieren uns auf eine Doppelthese: Zum einen wollen wir aufzeigen, dass die Religionsfreiheit ein Menschenrecht ist, zum anderen möchten wir ihre Unverzichtbarkeit innerhalb des Menschenrechtsansatzes erweisen. Beide Aspekte gehören zusammen, wenn wir von der Religionsfreiheit als Menschenrecht sprechen.“

Einfließen lässt Bielefeldt seine Erfahrungen und Beobachtungen, die er als Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit des UN-Menschenrechtsrats von 2010 bis 2016 sammeln konnte. Nicht nur aufgrund seiner Beobachtungen aus dieser Zeit, sondern auch, da in den vergangenen Jahren zunehmend kritische Literatur zur Religionsfreiheit erschien, war es für ihn unerlässlich, Stellung zu beziehen.

Das Buch erschien zunächst in englischer Sprache (“Religious Freedom Under Scrutiny”) bei University of Pennsylvania Press. Nun ist es auch auf Deutsch beim transcript Verlag erhältlich:

www.transcript-verlag.de/religionsfreiheit-auf-dem-pruefstand