Neue Publikationsreihe des Verbundprojekts „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT)

Am 26. April 2023 erscheint erstmals der Report Globale Flucht im S. Fischer Verlag. Der Report ist die erste regelmäßig herausgegebene, deutschsprachige Veröffentlichung zum Thema Flucht. Er wird fortan jährlich vom Verbundprojekt „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT) veröffentlicht, an dem auch Prof. Dr. Petra Bendel vom Institut für Politische Wissenschaft der FAU leitend mitwirkt.

Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe zu einem der drängendsten Themen unserer Zeit. Der jährliche Fluchtbericht bietet fundiertes Wissen zu den weltweiten Fluchtbewegungen und ihren Folgen. Schwerpunkt 2023 ist die Flucht als Folge des Ukraine-Krieges.

FFVT ist ein Verbundprojekt des Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) gemeinsam mit dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück, dem Bonn International Center for Conversion (BICC) und dem German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Bonn. Gefördert wird dieses Verbundprojekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Auf FAU-Seite leitet das Projekt Prof. Dr. Petra Bendel, unterstützt durch Johanna C. Günther. Es zielt auf die Stärkung einer interdisziplinären Flucht‐ und Flüchtlingsforschung in Deutschland.

Ab dem 26. April ist der Report Globale Flucht im Buchhandel verfügbar.