Gerontologie (M.Sc.)

Gerontologie (M.Sc.)

Der demografische Wandel unserer Gesellschaft führt dazu, dass immer mehr Menschen in fortgeschrittenem Alter leben. Die Gerontologie beschäftigt sich mit diesem Phänomen und erforscht die Auswirkungen des Alterns auf den Menschen und die Gesellschaft. Der Masterstudiengang Gerontologie bietet daher ein breites Spektrum an Themen, von der Biologie des Alterns bis hin zu sozialen und gesellschaftlichen Aspekten.

Steckbrief

Abschluss
Master of Science
Zugang
Qualifikationsfeststellungsverfahren
Regelstudienzeit
4 Semester
Unterrichtssprache
vollständig auf Deutsch
Fakultät
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Studienbeginn
Sommersemester, Wintersemester
Größe
50-150
Besondere Studienformen
Teilzeitstudium möglich

Studiengang im Detail

Worum geht es im Studiengang?

Gerontologie ist die Wissenschaft vom Alter und Altern und diese Themen werden im Studium aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Es werden unter anderem medizinische, psychologische, biologische, rechtliche, soziale und auch gesellschaftliche Sichtweisen zum Thema Altern und Alter vermittelt. Dabei stehen sowohl der ältere Mensch als auch das Umfeld und die Gesellschaft im Blickpunkt der interdisziplinären Betrachtung.

Der Masterstudiengang Gerontologie (M.Sc.) richtet sich an Interessierte mit Universitäts- bzw. Hochschulabschluss mit Bezug zur Gerontologie, die sich vertiefte Kenntnisse in Fragen der Alternsforschung aneignen wollen. Angehende Studierende sollten dabei auf wissenschaftlich interdisziplinäres Arbeiten und auf eine, an den Bedürfnissen älterer Menschen orientierte, praktische Qualifikation Wert legen.

Der Masterstudiengang Gerontologie (M.Sc.) vermittelt Kompetenzen und fachspezifische Schlüsselqualifikationen für leitende Tätigkeiten in Bereichen gerontologischer Praxis wie Administration, Beratung und Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung, Intervention und Therapie sowie Lehre und Forschung. Im Studium wird der aktuelle Stand des Wissens und der klinischen Praxis in der Gerontologie und ihren benachbarten Disziplinen wie Psychologie, Geriatrie, Gesundheits- und Sozialwissenschaften behandelt. Der Masterstudiengang Gerontologie (M.Sc.) qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen, neue Konzepte für die eigene berufliche Praxis in einem enorm wachsenden und zukunftsweisenden Berufsfeld zu entwickeln, umzusetzen und anzuwenden. Eine anschließende Promotion ist im Rahmen des Promotionsprogramms Gerontologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg möglich.

Die folgende Aufstellung stellt den Musterstudienverlaufsplan für Vollzeit-Studierende dar. Studierende im Teilzeit-Studium haben 6 Fachsemester Zeit, die u.a. Module erfolgreich zu absolvieren.

Semester 1

  • Modul 1 Einführung in die Gerontologie
  • Modul 5 Geriatrie
  • Modul 6 Gerontopsychiatrie
  • Modul 7 Gerontologische Diagnostik
  • Modul 12 Kognitives und emotionales Altern
  • Modul 17 Wahlpflichtmodul

Semester 2

  • Modul 2 Grundlagen, Theorie und Ethik der Gerontologie
  • Modul 4 Modelle und Methoden der Datenanalyse
  • Modul 9 Altern, Recht und Gesellschaft
  • Modul 11 Grundlagen der Alternspsychologie
  • Modul 13 Forschungsthemen der Psychogerontologie
  • Modul 14 Grundlagen der psychogerontologischen Intervention

Semester 3

  • Modul 3 Forschungsmethoden
  • Modul 8 Praxisfelder der Gerontologie
  • Modul 10 Sozialpolitik und Gesundheitsversorgung
  • Modul 15 Methoden der psychogerontologischen Intervention
  • Modul 16 Gerontologisches Praktikum

Semester 4

  • Modul 18 Masterarbeit

Bewerbung zum Studium

Bewerbung für InternationaleHinweise zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Bewerbung im Überblick.

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugang

  • Master: Qualifikationsfeststellungsverfahren

Bewerbungsfrist

  • Wintersemester: 15.09.
  • Sommersemester: 15.03.

Sprachkenntnisse

Voraussetzungen für Master

  • Abgeschlossenes Bachelor-, Master- oder Diplomstudium (oder vergleichbarer Abschluss) an einer deutschen oder ausländischen Universität oder Hochschule
  • Personen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch müssen zertifizierte Deutschkenntnisse (DSH2) nachweisen.
  • Wünschenswert sind gerontologischer Bezug oder Kontakt mit älteren Menschen durch beispielsweise Studium, Beruf oder Ehrenamt sowie Kenntnisse in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden.
  • gute Englischkenntnisse empfehlenswert

Details und Anmerkungen

Zum Einstieg im Sommersemester ist nur ein Teilzeitstudium möglich.

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Studium

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