Islamischer Unterricht (Lehramt)

Islamischer Unterricht (Lehramt)

Zertifikat und Lehramtserweiterung für Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium

Mit dem Abschluss des Studienganges qualifizieren Sie sich, das Fach „Islamischer Unterricht“ an bayerischen Schulen zu unterrichten. Diesen Studiengang können Sie im Rahmen des Lehramts studieren, oder aber wenn Studiengänge mit einem Bezug zum Islam absolviert wurden.

Steckbrief

Abschluss
Staatsexamen
Zugang
zulassungsfrei
Regelstudienzeit
3-6 Semester
Unterrichtssprache
vollständig auf Deutsch
Fakultät
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Studienbeginn
Sommersemester, Wintersemester
Größe
50-150
Besondere Hinweise

Der Studiengang steht allen Interessierten ungeachtet ihres persönlichen Bekenntnisses offen. Die Erteilung der Lehrerlaubnis, die im Regelfall das aktiv praktizierte Bekenntnis zum Islam voraussetzt, liegt im Ermessen der jeweiligen Träger eines islamischen Religionsunterrichts. Für die Einstellung der Lehrkräfte für Islamischen Unterricht an der Schule ist ausschließlich die zuständige Schulbehörde/das Kultusministerium des Freistaats Bayern zuständig.

Studiengang im Detail

Worum geht es im Studiengang?

Das Erweiterungsfach Islamischer Unterricht bereitet Lehrkräfte darauf vor, das Fach „Islamischer Unterricht“ mit dem Staatsexamen (für GS, MS, RS) abzuschließen und an öffentlichen Schulen zu unterrichten.

Für das Lehramt an Gymnasien wird ein Zertifikatsstudium angeboten.

Zu den Studieninhalten gehören die Auseinandersetzung mit den religiösen Schriftquellen des Islams, den vorfindlichen Traditionen, den ideengeschichtlichen Entwicklungen, den theologischen Schlüsselfragen, ausgewählten Kulturräumen des Islams, nicht-islamischen Religionen sowie mit der Religionspädagogik und der Fachdidaktik des Islams.

Das Erweiterungsfach „Islamischer Unterricht“ ist interdisziplinär angelegt. Durch den Besuch von Lehrveranstaltungen, die von benachbarten Bezugswissenschaften (Islamwissenschaft, nichtislamische Theologien und Religionspädagogik, Religionswissenschaft, Philosophie…) angeboten werden, sollen die Studierenden mit dem jeweiligen fachwissenschaftlichen Perspektivenwechsel vertraut gemacht werden. Derart vielschichtige Zugänge sinnvoll integrieren zu können, ist Voraussetzung für die Unterrichtsarbeit im Fach islamische Religion. Dort steht im Vordergrund, Fragen lebendig und Erkenntniswege offen zu halten, welche von den Heranwachsenden bei der Entfaltung ihrer eigenen Glaubenswelten beschritten werden. Der Unterricht soll sie dabei begleiten und dazu befähigen, sich frei, aber in persönlicher Verantwortbarkeit zum Islam als Religion und Lebensweise positionieren zu können. Das Studium der Islamischen Religionspädagogik vermittelt die dafür notwendigen grundlegenden und vertieften Kenntnisse im Islam. Dabei wird Wert gelegt auf den lebens- und unterrichtspraktischen, aber auch auf den gesamtgesellschaftlichen und globalen Bezug. In diesem Zusammenhang hat das Studium auch ein dezidiert islamisch-theologisches Profil, das über das religionspädagogische hinausweist.


Modul I: Systematik des Islam

  • Allgemeine Einführung in den Islam als Glaubens-, Normen- und Methodenlehre
  • Ausgewählte religionspädagogische Aspekte des Islams

Modul II: Der Koran als Primärquelle des Islam

  • Einführung in die Struktur und Themenfelder des Koran
  • Überblick über die Genese und Exegese des Korans als Zentralschrift des Islam
  • Religionspädagogische, erziehungsethische, sozialethische Aspekte des Koran

Modul III: Hadith/Sunna

  • Einführung in die Genese und Exegese des Hadith als Zentralschrift des Islams
  • Ausgewählte Aspekte des Hadith
  • Religionspädagogische Bedeutung der prophetischen Lebensweise (Sunna) für die muslimische Lebensführung in der Gegenwart

Modul IV: Fachsprache des Islam

  • Grundlegende Fachbegriffe des Islams
  • Prozesse der religiösen Begriffsbildung und Kommunikationsfähigkeit, fachsprachlich-interdisziplinäre Bezüge

Modul V: Islam und Gesellschaft

  • Überblick über den Islam als historisches, kulturräumliches und gesellschaftliches Phänomen
  • Grundzüge der jüdischen und christlichen Religionslehre
  • Leben der Muslime unter Bedingungen der interkulturellen und interreligiösen Bedingungen
  • Ausgewählte Aspekte des Islams, bezogen auf das Spannungsverhältnis von Historizität und Aktualität und auf gesellschaftliche Leitbilddiskurse

Modul VI: Pädagogik und Fachdidaktik des Islam

  • Der Islam in pädagogischer und fachdidaktischer Perspektive
  • Kompetenzorientierte Pädagogik und Fachdidaktik
  • Interreligiöses Lehren und Lernen

Das Angebot dieses Erweiterungsstudiengangs richtet sich an:

  • Studierende aller Lehrämter für die öffentlichen Schulen in Bayern, die an der FAU studieren
  • Studierende anderer Studiengänge an der FAU, die eine islambezogene Pflichtveranstaltung oder eine entsprechende thematische Vertiefung ableisten möchten
  • Studierende anderer Universitäten oder Fachhochschulen, die grundständig Lehramt studieren, eine Fachlehrerausbildung machen oder in anderen Bereichen eine islambezogene Pflichtveranstaltung oder eine entsprechende thematische Vertiefung ableisten möchten
  • Interessierte, wenn sie als Gasthörer an der FAU eingeschrieben sind und die einzelnen Lehrveranstaltungen für Gasthörer offen sind
  • Lehrkräfte im Schuldienst, welche berufsbegleitend das Zertifikat für „Islamischen Unterricht“ erwerben wollen

Bewerbung zum Studium

Bewerbung für InternationaleHinweise zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Bewerbung im Überblick.

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugang

  • 1. Semester: zulassungsfrei

Bewerbungsfrist

  • Wintersemester: 30.09.
  • Sommersemester: 30.03.

Sprachkenntnisse

Details und Anmerkungen

Für internationale Bewerberinnen und Bewerber ist die Bewerbungsfrist für das Wintersemester der 15. Juli und für das Sommersemester der 15. Januar.

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