Literaturstudien – medial und transkulturell (M.A.)

Literaturstudien – medial und transkulturell (M.A.)

Der interdisziplinäre Masterstudiengang „Literaturstudien – medial und transkulturell“ bietet eine forschungsorientierte Ausbildung mit Fokus auf literaturtheoretische, kultur- und medienwissenschaftliche Aspekte. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen literatur- und kulturwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge, die Interesse an aktuellen Forschungsdiskussionen und fächerübergreifenden Perspektiven haben. Der Studiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse in literatur- und kulturwissenschaftlicher Theorie und Praxis. Er untersucht die Funktionen literarischer Texte im Kontext sich wandelnder Medien, Kulturen und gesellschaftlicher Praktiken. Der Fokus liegt auf medialen und transkulturellen Bezügen der Literatur in komplexen Kulturformationen.

Steckbrief

Abschluss
Master of Arts
Zugang
Qualifikationsfeststellungsverfahren
Regelstudienzeit
4 Semester
Unterrichtssprache
auf Deutsch und in den Sprachen der jeweiligen Kernfächer
Fakultät
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Studienbeginn
Wintersemester
Größe
1-50
Besondere Studienformen
Teilzeitstudium möglich

Studiengang im Detail

Worum geht es im Studiengang?

Im Masterstudiengang „Literaturstudien – medial und transkulturell“ lernen Sie die Grundlagen, die Geschichte und aktuelle Tendenzen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlicher Theorien und Methoden kennen. In forschungsorientierten Diskussionen werden Probleme der modernen Medialität (Text-Bild-Relationen, Text-Ton-Relationen, digitale Literatur, Neue Medien und Populärliteratur/-kultur) besprochen. Außerdem erhalten Sie Einblicke in die Dynamik internationaler Literatur- und Kulturbeziehungen (Inter- und Transkulturalität, Globalisierung/Lokalisierung, Kulturtransfer und -übersetzung).

Die konkrete Analyse komplexer literatur-, kultur- und mediengeschichtlicher Zusammenhänge veranschaulicht die Themenkomplexe der Kernfächer. Untersucht werden auch kulturelle und mediale Phänomene aus verschiedenen Kulturbereichen (Fächerpool), z.B. Anthropologie und Medialität, Medienethik, Buchmedienästhetik, Medienumbrüche, Bildkulturen und Ikonographie.

1. Semester (30 ECTS)

  • Modul 1: Interdisziplinäres Basismodul zur Einführung in den Theoriekomplex Literatur/Kultur/Medien
  • Modul 2: Einführungsmodul: Theorien und Methoden
  • Modul 3: Interdisziplinäres Basismodul zur konkreten Analyse von Medialität und Kulturalität

2. Semester (30 ECTS)

  • Modul 4 (Kernfach): Aufbaumodul Literaturanalyse
  • Modul 5 (Fächerpool): Aufbaumodul Kultur-/Medien-Analyse
  • Modul 6: Sprachpraxis (wahlweise auch im 3. Semester)

3. Semester (30 ECTS)

  • Modul 7 (Fächerpool): Vertiefungsmodul Kultur-/Medien-Analyse
  • Modul 8 (Kernfach oder Fächerpool): Ergänzungsmodul Literaturanalyse oder Kultur-/Medien-Analyse
  • Modul 9 (Kernfach): Vertiefungsmodul Literaturanalyse

4. Semester (30 ECTS)

  • Mastermodul: Betreute MA-Study-Group und Masterarbeit

  • Grundlagen, Geschichte und aktuelle Tendenzen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlicher Theorien und Methoden
  • forschungsorientierte Diskussion von Problemen der Medialität (Text-Bild-Relationen, Text-Ton-Relationen, digitale Literatur, Neue Medien und Populärliteratur/-kultur)
  • Einblicke in die Dynamik internationaler Literatur- und Kulturbeziehungen (Inter- und Transkulturalität, Globalisierung/Lokalisierung, Kulturtransfer und -übersetzung)
  • Analyse komplexer literatur-, kultur- und mediengeschichtlicher Zusammenhänge anhand konkreter Themenkomplexe (Kernfächer)
  • Untersuchung kultureller und medialer Phänomene aus verschiedenen Kulturbereichen (Fächerpool), z.B. Anthropologie und Medialität, Medienethik; Buchmedienästhetik; Medienumbrüche; Bildkulturen und Ikonographie

Ab dem zweiten Semester wird in dem Studiengang ein aus dem Bereich der neuphilologischen Fächer gewähltes Kernfach mit Modulen aus einem Fächerpool kombiniert. Beteiligt sind die folgenden Disziplinen:

Kernfächer: Amerikanistik, Anglistik, Germanistik, Komparatistik, Romanistik, Skandinavistik

Fächerpool: Buchwissenschaft, Digital Humanities, Geschichte, Japanologie, Kulturgeographie, Kunstgeschichte, Latein, Medienethik und digitale Theologie, Mittellatein, Orientalistik, Philosophie, Politische Wissenschaft, Religionswissenschaft, Sinologie, Soziologie und Theater- und Medienwissenschaft

Unsere Absolventinnen und Absolventen gehen nach Abschluss des Studiums häufig in die wissenschaftliche Forschung und Lehre (Promotion) oder in anspruchsvolle Berufsfelder, sei es im Bereich der interkulturellen Beziehungen (kulturelle Einrichtungen, Kulturmanagement, internationaler Kulturaustausch etc.) oder in Institutionen und Unternehmen der Medienkultur (Öffentlichkeitsarbeit, Medienmanagement, Buch- und Verlagswesen etc.).

Bewerbung zum Studium

Bewerbung für InternationaleHinweise zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Bewerbung im Überblick.

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugang

  • Master: Qualifikationsfeststellungsverfahren

Bewerbungsfrist

  • Wintersemester: 15.07.
  • Sommersemester: not possible

Sprachkenntnisse

  • Nachweise über Sprachkenntnisse in einer modernen Fremdsprache (bspw. Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch) Niveau B2 (GER). (Acht Jahre Schulenglisch, die mit einem deutschen Abitur abgeschlossen worden sind, entsprechen dem Niveau B2).
  • Deutschkenntnisse für internationale Studierende: DSH 2 oder gleichwertig

Voraussetzungen für Master

  • Abgeschlossenes erstes Hochschulstudium (Bachelor oder mindestens gleichwertiger Abschluss), in der Regel Abschluss in einem der Kernfächer des Studiengangs (Amerikanistik, Anglistik, Germanistik, Skandinavistik, Komparatistik, Romanistik bzw. Französisch, Spanisch oder Italienisch). Wenn der Bachelorabschluss zum Termin der Bewerbung noch nicht vorliegt, aber zu erwarten ist, dass er rechtzeitig vor Studienbeginn beendet wird, können Sie unter Vorbehalt zum Master zugelassen werden, sofern Sie 140 bereits erworbene ECTS nachweisen können. Legen Sie hierfür Ihr aktuelles Transcript of Records Ihren Bewerbungsunterlagen bei. Das Bachelorzeugnis müssen Sie in diesem Fall binnen eines Jahres im Masterbüro nachreichen.
  • Mindestens 20 ECTS im Bereich Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft sowie mindestens 10 ECTS im Bereich Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte.
  • Als Gesamtnote des vorgängigen fachspezifischen Hochschulabschlusses mindestens „gut“ (2,5); bei schlechterer Gesamtnote oder bei vorgängigen fachverwandten oder gleichwertigen Hochschulabschlüssen ein erfolgreich absolviertes individuelles Aufnahmegespräch nach Eingang der Bewerbung. Das Aufnahmegespräch entfällt, wenn nachgereichte Noten den Schnitt auf 2,5 oder besser heben.

Details und Anmerkungen

  • Hier finden Sie alle relevanten Informationen für die Einschreibung zum Masterstudiengang: master.fau.de
  • Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsportal der FAU campo
  • Die Bewerbung ist derzeit nur zum Wintersemester möglich.
  • Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Bewerbungsfristen für die Aufnahme des Studiums.
  • Für Bewerber aus visumspflichtigen Ländern: Die Genehmigung des Visums kann bisweilen mehrere Monate in Anspruch nehmen. Reichen Sie Ihre Unterlagen am besten bereits vor Bewerbungsschluss ein, damit Sie rechtzeitig zu Immatrikulation und Studienbeginn in Deutschland sind.
  • Bewerbungsschluss für die Aufnahme des Studiums zum Wintersemester ist der 15.07.
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