Fortbildung Post-digitale Jugendkultur und gesellschaftliche Verantwortung: Herausforderungen für Schule und Unterricht

Datum: 5. Juni 2024Zeit: 10:00 – 17:30Ort: AkademieLAB, Kulturwerkstatt Auf AEG, Muggenhofer Straße 141, 90429 Nürnberg

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldeschluss: Mittwoch, 29.5.2024

“Digitalisierung” bringt viele Herausforderungen mit sich. Zumeist stehen dabei technische Ausstattungsfragen und didaktische Anwendungsfragen im Zentrum. Digitalisierung ist jedoch mehr als das und muss Schule auch in übergreifenden Perspektiven bewegen: Sie verändert erstens das Denken, Wahrnehmen, Handeln und Fühlen von Menschen, insbesondere in den jungen Generationen. Digitalisierung ist zweitens ein maßgeblicher Faktor der intensivierten globalen Vernetzung auf allen Ebenen menschlicher Existenz. Nicht zuletzt verändert sie tiefgreifend und nachhaltig künstlerisch-ästhetische Ausdrucksformen und ihre Kontexte.
Für Schule und Unterricht bedeutet dies, scheinbar alte Fragen neu und anders zu beantworten: Fragen der Mündigkeit und Verantwortlichkeit müssen in einen globalen und planetarischen Zusammenhang gestellt, neue Chancen der Vernetzung in digitalen Kulturen erschlossen und vermittelt werden. Dies geht über klassische Medienkompetenzvermittlung weit hinaus.
Die Fortbildung, die Teil eines BMBF-geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist, möchte an der Schnittstelle von Wissenschaft und Schulpraxis folgende Fragen behandeln:

1. Wie gestaltet sich eigentlich postdigitale Kultur, was sind ihre Charakteristika? Wie sieht es in der gegenwärtigen (post-) digitalen Jugendkultur aus und was bedeutet dies für die Gestaltung von Schule und Unterricht?
2. Welche globalen Dimensionen von Verantwortung bringt die neue digital vernetzte Welt mit sich? Was bedeuten zentrale Bildungsziele wie “globales Lernen/Global Citizenship Education” unter Bedingungen einer digitalen Welt?
3. Welche neuen Wege bieten Einsichten in die postdigitale Kultur für ein gemeinsames transformatives Lernen, das auf kollektive Formen von Resilienz für eine sich rasant und tiefgreifend verändernde, zunehmend heterogene und diverse Welt abzielt?
Diese Themen werden auf Basis kurzer wissenschaftlicher Inputs in einer praxisbezogenen, explorativen Art und Weise gemeinsam erschlossen.

Weitere Informationen auch zu den Anmeldungsmodalitäten finden sich unter: https://www.ast.phil.fau.de/2024/03/19/post-digitale-jugendkultur-und-gesellschaftliche-verantwortung/#collapse_2

Datum:
5. Juni 2024