Ein etwas anderer Deutschkurs

Ein neues Sprachkursangebot verbindet Deutschlernen mit Fußball (Foto: Markus Spiske/Pixabay)

Das Projekt „Deutsch lernen mit Fußball – Fachsprachentraining (ab Niveau A2)“ des Lehrstuhls Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Sprache ist der Schlüssel für die Integration und auch gemeinsame Interessen können einen großen Beitrag leisten – beispielsweise Sport. Diese Idee greift das Projekt „Deutsch lernen mit Fußball – Fachsprachentraining (ab Niveau A2)“ auf und verbindet die beiden Bereiche Sport und Sprache.

Prof. Dr. Magdalena Michalak vom Lehrstuhl Didaktik des Deutschen als Zweitsprache der FAU hat gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Tittlbach vom Lehrstuhl Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports der Universität Bayreuth sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein funktionales Fachsprachentraining entwickelt, dessen Konzept auf Erkenntnissen aktueller Forschung im Bereich Deutsch als Zweitsprache beruht. Dabei entstand ein OPEN vhb-Kurs, der weltweit und kostenlos angeboten wird.

Ausgehend von fachlichen Inhalten sowie der fachspezifischen Arbeits- und Denkweise im Bereich des Fußballs und der Schiedsrichtertätigkeit haben die Beteiligten die sprachlichen Inhalte erarbeitet, die in dem Fachsprachentraining vermittelt werden. Dem Konzept liegt daher eine enge Verzahnung zwischen dem fachlichen und sprachlichen Lernen zugrunde, indem das Fachsprachentraining sich an den Prinzipien des Scaffoldings (Gibbons 2002) und des sprachbewussten Fachunterrichts (Michalak, Lemke, Goeke 2015) orientiert. Der Kurs wurde weltweit an Auslandsschulen und Universitäten evaluiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachsprachentrainings eignen sich die deutsche Sprache und die Fachsprache Fußball mit dem Protagonisten Kamal gemeinsam an, der sich entschließt, die Schiedsrichterprüfung abzulegen, und dadurch sein Deutsch verbessern möchte. Das Besondere des Fachsprachentrainings ist, dass es online angeboten wird und sich die Teilnehmenden die Inhalte in ihrem eigenen Tempo erarbeiten können. Gerade in der aktuellen Pandemie bietet dies neue Möglichkeiten und Chancen für Lernende in Integrationskursen oder Deutschklassen. Denn bisher ist das Angebot an kostenfreien und didaktisch fundierten Sprachkursen, die online stattfinden, eher gering.

Der kostenfreie Zugang macht dieses Fremdsprachentraining besonders attraktiv. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich aus Jugendlichen sowie Frauen und Männern zusammen, die am Fußball interessiert sind. Neben Schiedsrichteranwärter Kamal treten auch eine weibliche Nebendarstellerin und die FIFA-Schiedsrichterin Angelika Söder in Erscheinung. Der Kurs bietet zudem für zukünftige Erasmusstudierende eine Grundlage für die Vertiefung der deutschen Sprache an. Gerade im Hinblick auf die anstehende Fußball EM können Integrationskurse und Deutschklassen den Kurs zur Erarbeitung von sprachlichen Inhalten nutzen.

In nur sechs Monaten konnten Prof. Dr. Magdalena Michalak und Prof. Dr. Susanne Tittlbach mit ihren Teams das Fachsprachentraining entwickeln. Seit dem 23. März 2021 ist es online bei der vhb zugänglich. Aktuell wird der Fortsetzungskurs bei der vhb beantragt.

Link zum Kurs: