Qualitätsmanagement

Chancengleichheit an der FAU schaffen und Frauen in Karrierestufen fördern, in denen sie unterrepräsentiert sind, genau daran arbeiten die Frauenbeauftragten der Fakultäten. Gemeinsam mit der Universitätsleitung der FAU und dem Dekan Prof. Dr. Trinczek haben sie neue Zielvereinbarungen beschlossen, um den Frauenanteil in der Wissenschaft zu erhöhen.

Das europäische Verbundprojekt iPEAR, an dem auch der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Fakultät beteiligt ist, hat einen MOOC (Massive Open Online Course) zum Einsatz von Augmented Reality und Peer-Learning als Lehrmethoden entwickelt. Der Kurs startet am 19. Oktober und ist frei zugänglich, er richtet sich an Pädagog*innen, Lehrplaner*innen, Studierende der Pädagogik sowie alle Interessierten.

Der Elitestudiengang „Standards of Decision-Making Across Cultures“ (SDAC) wird infolge einer erfolgreichen Fachbegutachtung durch das Elitenetzwerk Bayern (ENB) des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ab Oktober 2022 für weitere fünf Jahre gefördert.

Auf einen guten Start ins Sommersemester und allen neuen Studierenden: herzlich willkommen an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie! Auch das Sommersemester 2021 steht unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie und wird seinen Schwerpunkt auf der Online-Lehre haben, für eine gute Unterstützung ist jedoch gesorgt.