FAU Scientia Gaststudium startet

Man lernt nie aus mit der FAU Scientia (Foto: Pixabay)

Man lernt nie aus, sagt der Volksmund. Gerade in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels heißt es sich veränderten Bedingungen zu stellen, um aktiv alle Lebensbereiche mitgestalten zu können. Bildung, Wissensdurst und Freude am Diskurs kennen dabei keine Altersgrenze. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) bietet ab dem Sommersemester 2022 daher ein neues Weiterbildungsangebot an: das FAU Scientia Gaststudium.

Vom 28. März bis 14. April können sich Interessierte für das kommende Semester digital einschreiben, wenn sie neben dem Beruf oder auch nach dem Berufsleben ihren persönlichen Horizont erweitern möchten. Für die Einschreibung ist eine Hochschulzugangsberechtigung notwendig. Die Kosten beginnen bei 100 € pro Semester und staffeln sich nach der Anzahl der gewünschten Lehrveranstaltungen.

Die Gasthörerinnen und Gasthörer können nicht nur viele reguläre Lehrveranstaltungen der Universität besuchen, sondern auch eigene Lehrveranstaltungen der FAU Scientia. So findet etwa jeden Mittwochnachmittag in der Aula des Erlanger Schlosses eine eigene Vorlesungs- und Veranstaltungsreihe statt. Darin geben herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU einen Einblick in ihre Fächer – von Archäologie und Anatomie über Geographie, Kunstgeschichte und Theologie bis hin zu Sport und Werkstoffwissenschaften.

Beratung telefonisch, per Mail und vor Ort

Das Team der FAU Scientia unterstützt bei Fragen rund um die Anmeldung und die Auswahl von Lehrveranstaltungen und ist telefonisch, per Mail und zu offenen Sprechzeiten in Erlangen und Nürnberg erreichbar:

FAU Scientia Büro Erlangen

Richard-Wagner-Strasse 2 (Eingang über Einhornstrasse), 2. OG

91054 Erlangen

Offene Sprechzeiten: Di 13.30-15.30 & Mi 10.00 – 13.00 Uhr

FAU Scientia Büro Nürnberg

Kobergerstrasse 62

90408 Nürnberg

Raum: 03.051 (3.OG)

Offene Sprechzeiten: Mo 10.00-13.00 Uhr & Do 13.30-15.30 Uhr

Weitere Informationen gibt es online unter: www.scientia.fau.de