Uni-Oper ‚La Bohème‘ feiert am 29. April Premiere

Am 29. April ist es endlich soweit: Nach über zwei Jahren Arbeit gehen im Experimentiertheater (Ex) die Vorhänge auf für die studentische Produktion von Puccinis La Bohème auf. Studierende der FAU, überwiegend aus den Studiengängen Theater- und Medienwissenschaft, Theaterpädagogik und Lehramt, und der Hochschule für Musik Nürnberg haben den Verein Opernliebe gegründet, gemeinsam geplant und natürlich viel geprobt, um die Oper in der Fassung von Jonathan Dove auf die Bühne zu bringen.

Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehende schlechte Lage der Kunst- und Kulturwelt hat die Handlung des Opern-Klassikers eine traurige Parallele bekommen, denn es geht um verarmte Künstler in Paris. Anders als im Original spielt die Handlung jedoch nicht im 19. Jahrhundert, sondern in der Zukunft und auch nicht in einer kalten Mansarde, sondern unter einer Brücke an der Seine.

Nick Lieberknecht ist der Hauptinitiator des Vorhabens und Regisseur, er studiert im 6. Semester Theater- und Medienwissenschaft und erklärt: „Zunächst war es uns von Beginn an ein wichtiges Anliegen, dass sich durch unsere Erzählweise der Oper auch junge Menschen durch den Besuch einer unserer Aufführungen für diese Kunstform begeistern können. Dazu werden wir die eigenbiographischen Wirklichkeiten unserer Sängerinnen und Sänger in der Oper thematisieren, damit sich eine stärkere und auch persönlichere Beziehung zwischen ihnen und dem Publikum entwickeln kann.“

Folglich eine Oper von Studierenden für Studierende – doch natürlich sind alle Kulturbegeisterten ins Ex eingeladen! Die Premiere findet am 29. April um 19.30 Uhr im Experimentiertheater der Fakultät in der Bismarckstraße 1 statt. Weitere Vorstellungen gibt es am 30. April, 5. Mai und 6. Mai, jeweils um 19.30 Uhr. Die Bestellung der Tickets erfolgt über den Online-Vorverkauf, der Preis beträgt 10 Euro mit Ermäßigung (ermäßigte Tickets erhalten Schüler*innen, Auszubildende und Studierende unter 30 Jahren) und 18 Euro für Vollzahler: https://linktr.ee/opernliebe.