FAU-Lehrkräftebildung zieht in den Nürnberger Norden

Die Visualisierung des geplanten Geisteswissenschaftlichen Zentrums Nürnberg (GWZ N) (Bild: gerchgroup / alpha Gruppe)

Am 30. November 2022 hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags den Weg freigemacht für eines der wichtigsten Bauprojekte der FAU in diesem Jahrzehnt: Im Nürnberger Norden – entlang der B4 und direkt an der Stadt-Umland-Bahn – kann damit bis 2026/2027 ein Lehr- und Forschungsgebäude für 3.000 Studierende und 400 Mitarbeitende entstehen.

Die Entscheidung ist in jeder Hinsicht wegweisend, sowohl für die FAU als auch für die Stadt Nürnberg: Die Lehrkräftebildung, neben dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, das Herz des universitären Betriebs in der Frankenmetropole, kann nun weiterhin in Nürnberg wachsen und prosperieren. Das architektonische Highlight – so zumindest die Planung – wird auch in Sachen Verkehrsinfrastruktur perfekt angebunden sein – eine Haltestelle der Straßenbahn und damit der späteren Stadt-Umland-Bahn liegt quasi direkt vor der Haustüre.

„Die zentrale Lage zur Innenstadt ebenso wie die kurze Entfernung zu den Erlanger Standorten ist perfekt“, schwärmt Hornegger. „Einerseits wird unsere Lehrkräftebildung das Stadtbild und das Lebensgefühl in Nürnberg noch stärker prägen. Andererseits werden die beiden großen FAU-Standorte künftig noch enger miteinander vernetzt.“

Lehrkräftebildung von zentraler Bedeutung

Die Lehrkräftebildung ist für die FAU und ihre Weiterentwicklung als innovationsstarke Volluniversität von zentraler Bedeutung: „Wir sehen unsere Lehrkräftebildung als einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: Unsere Lehramtsstudierenden sind morgen die Lehrerinnen und Lehrer, die unsere Kinder ausbilden und auf die Herausforderungen unserer Zeit vorbereiten. Sie übernehmen eine wichtige und oftmals unterschätzte Vorbildfunktion in der Gesellschaft“, sagt Hornegger.  „Jedes Jahr geben wir unseren Lehramtsstudierenden das Rüstzeug mit für den Beruf als Lehrerin oder Lehrer und begleiten sie auf ihrem Weg in die unterschiedlichen Schularten.“
Gleichzeitig ist bei diesem Bauprojekt auch der Zeithorizont für die FAU von zentraler Bedeutung: Das Gebäude wird nach einem Ausschreibungsverfahren als so genannter Bestellbau nun von einem externen Investor errichtet und zunächst an den Freistaat vermietet. Damit hat die Lehrkräftebildung direkt dann eine neue Heimat, wenn die Betriebserlaubnis am Campus Regensburger Straße erlischt.
„Wir sind froh und dankbar, dass wir bei dieser wichtigen Weichenstellung auf das Versprechen und die Unterstützung der Politik zählen konnten“, so Hornegger. „Für uns ist das ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.“

Lesen Sie dazu auch die offizielle Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Standortentwicklung der FAU und der Fakultät

In den nächsten zehn Jahren stehen wichtige Bauvorhaben an, die das Erscheinungsbild der FAU und der Städte Erlangen und Nürnberg auf lange Sicht prägen werden.

Einen Überblick über die Bauprojekte der kommenden Jahre finden Sie auf der Webseite „Standortentwicklung der FAU“.

Aktuelle Informationen zur Campusentwicklung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie finden Sie im Phil Wiki (Zugang für Fakultäts-Angehörige).