Heisenberg-Förderung für PD Dr. Sarah Schulz

PD Dr. Sarah Schulz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Altes Testament I (Geschichte und Literaturgeschichte)

Herzlichen Glückwunsch an PD Dr. Sarah Schulz! Die akademische Oberrätin a.Z. am Lehrstuhl für Altes Testament I (Geschichte und Literaturgeschichte) wurde in das Heisenberg-Programm der DFG aufgenommen.

Sie erhält eine Förderung für das Projekt „Deuteronomistische Geschichtsschreibung – ein Phantom der Forschung? Zur Bedeutung deuteronomistischer Redaktion für die Entstehung der Vorderen Propheten“, bei dem sie in historisch-kritischer Perspektive die literarische Genese der „Vorderen Propheten“, eines Kanonteils der Hebräischen Bibel, erforschen wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Samuel- und Königebüchern.

PD Dr. Sarah Schulz forscht und lehrt seit 2009 an der FAU, vor allem zu ihren Schwerpunkten Literar- und Redaktionsgeschichte des Alten Testaments sowie (Religions-)Geschichte des Judentums in der persischen und hellenistischen Zeit. Ihre Forschung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hanns-Lilje-Preis der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, außerdem erhielt sie 2022 den Habilitationspreis der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie.

Weitere Informationen zu Sarah Schulz.