Abschluss des DFG-Projekts Library of Artistic Print on Demand mit Ausstellung in Leipzig

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Mit gleich zwei Terminen feiert das DFG-Projekt „Artefakte der Avantgarden 1885–2015“ seinen Abschluss. Das Projekt hat in drei Teilprojekten unter der Federführung von PD Dr. Annette Gilbert, Department Germanistik und Komparatistik der FAU, und Prof. Dr. Cornelia Ortlieb, FU Berlin, in historischen Fallstudien zu Dingen, Objekten und Artefakten der europäischen Avantgarden zwischen 1885 und 2015 einen wesentlichen Beitrag zu einer Literaturgeschichte der Objekte geleistet und zugleich die Geschichte der Avantgarden von ihren Rändern her in den Blick genommen.

Das Teilprojekt von PD Dr. Annette Gilbert „Schlecht gemachte Bücher. Subversive Publikationspraktiken und hybride Artefakte der Neo-Avantgarde im postdigitalen Zeitalter“ präsentiert seine Ergebnisse nun einem breiten Publikum in einer Ausstellung im Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig. Unter dem Titel „Schmuddelkind der Branche? Books on Demand“ werden experimentelle Print on Demand-Projekten gezeigt, die sich künstlerisch und kritisch mit den Möglichkeiten und Auswirkungen der neuen Drucktechnologie befassen. Die Ausstellung wird am 2. November 2023 eröffnet und kann bis 18. Februar 2024 besichtigt werden.

Ausstellung: Books on Demand

Die Sammlung aus 300 Büchern, die während des Projekts aufgebaut wurde, wird am 4. November feierlich an die Bayrische Staatsbibliothek in München zur Bewahrung und öffentlichen Nutzung übergeben. Im Rahmen der Veranstaltung Super Books zur Eröffnung des Münchner Bücherherbsts 2023 werden PD Dr. Annette Gilbert und der Projektmitarbeiter Andreas Bülhoff ein Gespräch über die künstlerischen Potentiale von Print-on-Demand führen und die „Library of Artistic Print on Demand“ als Schenkung überreichen.

Super Books 4

Mehr zum DFG-Projekt: Artefakte der Avantgarden 1885­–2015

Leitung: Prof. Dr. Cornelia Ortlieb (FU Berlin) und PD Dr. Annette Gilbert (FAU Erlangen-Nürnberg)

Laufzeit: 2019-2022

https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/ada/index.html