Quereinstieg ins Lehramt – bis 31. März bewerben

(Quelle: https://www.einstieg.bayern/)

Ab sofort wird das Kultusministerium die Möglichkeiten zum Quereinstieg an bestimmten Schularten bzw. in bestimmten Fächern je nach Bedarf ausweiten, um mittelfristig noch mehr Lehrkräfte für die Schulen zu gewinnen. Diese Sondermaßnahme gilt im Bereich der staatlichen Gymnasien in den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Ethik, Geschichte, Griechisch, Informatik, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Physik, Politik und Gesellschaft, Sport sowie Wirtschaft und Recht.

Zielgruppe sind unter anderem Absolventinnen und Absolventen der Universitäten mit:

– Master oder Magister in Deutsch/ Germanistik mit einem weiteren Abschluss Philosophie bzw. Politikwissenschaften bzw. Soziologie bzw. Lateinische Philologie

– Master oder Magister in Philosophie bzw. Politikwissenschaften bzw. Soziologie bzw. Lateinische Philologie (alle Master oder Magister) mit einem weiteren Abschluss in Deutsch/ Germanistik

– Master- bzw. Magisterstudium im Hauptfach Kunstpädagogik oder ein dazu gleichwertiges kunstpädagogisches Studium.

Falls nicht in ausreichender Zahl Bewerberinnen/Bewerber mit den beiden letztgenannten Abschlüssen zur Verfügung stehen, werden zudem Master-, Magister- bzw. Diplomabsolventinnen und -absolventen gestalterischer Studiengänge (etwa mit Diplom/Master Bildende/Freie Kunst, Produkt-, Grafik-, Textildesign, (Innen-) Architektur) zugelassen, die eine mindestens dreijährige berufspraktische Tätigkeit im Fach Kunst an Gymnasien oder Beruflichen Oberschulen in der Bundesrepublik Deutschland nachweisen.

– Master oder Magister in Lateinischer Philologie in Verbindung mit einem Abschluss in Griechischer Philologie.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024. Alle weiteren Informationen gibt es unter www.einstieg.bayern.