DFG-Förderung für Projekt der Orientalischen Philologie

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
PD Dr. Berenike Metzler (Foto: Berenike Metzler)

Gratulation an Dr. Berenike Metzler: Die Privatdozentin am Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft hat erfolgreich eine DFG-Sachbeihilfe eingeworben. Die Förderung ermöglicht ihr zu ihrem Projekt „Das “ABC” des Abū Bakr aš-Šanawānī (gest. 1610). Arabische Buchstabensemiotik an der Schwelle zur Neuzeit.“ mit eigener Stelle zu forschen.

Die Projektlaufzeit beträgt 36 Monate und startet voraussichtlich im Mai.

Mehr zum Projekt: „Das ‚ABC‘ des Abū Bakr aš-Šanawānī (gest. 1610). Arabische Buchstabensemiotik an der Schwelle zur Neuzeit.“

Dr. Berenike Metzler wird sich einem neuen Forschungsfeld, nämlich der Semiotik arabischer Buchstaben widmen. „Bisher sind verschiedene Aspekte der arabischen Buchstaben in der islamischen Kulturgeschichte bearbeitet worden, eine Gesamtübersicht der Funktionsweisen dieser Buchstaben steht allerdings noch aus“, erklärt sie.

Dazu nimmt sie sich das in der Wissenschaft noch unbehandelte Werk des arabischen Gelehrten Abū Bakr aš-Šanawānī aus dem frühen 17. Jahrhundert vor und wird die dort zu findende Semiotik der arabischen Buchstaben mit moderner Buchstabensemiotik abgleichen. Gleichzeitig wird Dr. Metzler das Werk übersetzen und edieren.

Doch nicht nur sprachwissenschaftlich ist das Werk – die ‚Hilya‘ – interessant. Es beantwortet auch sieben Fragen, die ein anderer Gelehrter etwa ein halbes Jahrhundert früher, als Prüfstein für wahre Gelehrsamkeit gesetzt hat. Die ‚Hilya‘ ist somit eine weitere wichtige Quelle für die Erforschung arabischer Gelehrsamkeit im frühosmanischen Ägypten.

Dr. Metzler ergänzt: „Die im Titel verwendete ‚ABC‘-Metapher meint folglich nicht nur im wörtlichen Sinne die Präsentation der arabischen Buchstabensemiotik nach Šanawānī, sondern verweist gleichzeitig auf seine eigene Verortung in der intellektuellen Geschichte seiner Zeit, also auf Šanawānīs ganz persönliches ‚ABC‘ der Gelehrsamkeit.

Wir wünschen viel Erfolg für das Projekt!

Kontakt und Profil von Frau PD Dr. Metzler: https://www.orientalistik.phil.fau.de/person/berenike-metzler/