Auszeichnung für Instagram-Reel: Alexander Becker belegt 3. Platz beim Social-Media-Preis des Hochschulbarcamps

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
(Bild: Collage erstellt durch Alexander Becker)

Alexander Becker, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft, wurde beim diesjährigen Hochschulbarcamp mit dem dritten Platz des Social Media-Innovationspreises ausgezeichnet. Unter insgesamt 85 Einreichungen überzeugte er die Fachjury mit seinem Video zum Thema Virtual Reality und erhielt dafür ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Aus medienarchäologischer Perspektive thematisiert das Video mit dem Titel »Virtual Reality im 19. Jahrhundert?« die Vorgeschichte heutiger VR. Mit dem Stereoskop und dem Panorama setzt es Medien des 19. Jahrhunderts in Beziehung zum Head-Mounted Display (HMD) und beleuchtet deren jeweilige Wahrnehmungsanordnung zwischen Betrachter/-in und betrachtetem Bild. Damit erläutert der Beitrag, wie unterschiedliche Dispositive immersive Effekte hervorrufen können. Das Video entstand im Rahmen des Dissertationsprojekts von Alexander Becker.

Der Social Media-Preis des Hochschulbarcamps würdigt herausragende Beiträge zur Hochschulkommunikation, die sich durch Kreativität, Originalität, inhaltliche Qualität, Authentizität und handwerkliches Können auszeichnen. Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury, gefolgt von einem Online-Voting durch das Publikum auf dem Barcamp.

Herzlichen Glückwunsch!