Professorin Lisanne Teuchert mit Hanns-Lilje-Preis geehrt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Prof. Dr. Volker Kirchberg, Prof. Dr. Lisanne Teuchert, Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander© Jens Schulze

Gratulation an Prof. Dr. Lisanne Teuchert! Die Theologin ist mit dem „Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung“ ausgezeichnet worden. Sie erhielt die Ehrung in der Kategorie „Wissenschaftspreis“ für ihre Habilitationsschrift „Die Wiederkehr der Rache. Emotionen, Überzeugungen und Praktiken aus theologischer Perspektive“. Mit ihrer Schrift trägt sie laut Laudatio dazu bei, Motive gesellschaftlicher Spaltungen zu verstehen und zu überwinden.

Der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Preis würdigt in zwei Kategorien herausragende wissenschaftliche Qualifikationen und Initiativen zum Thema „Zukunft von Politik und Gesellschaft“. Verliehen wurden die Auszeichnungen an insgesamt drei Preisträgerinnen und Preisträger durch den Vorsitzenden des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung Prof. Dr. Volker Kirchberg und den Geschäftsführer Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander im Rahmen des Hanns-Lilje-Forums am 12. Mai in Hannover.

Der Preis wird seit 2010 alle zwei Jahre verliehen und gilt als der höchstdotierte kirchliche Wissenschaftspreis in Deutschland. Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert seit 1989 den Dialog von Kirche und Theologie mit Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik.

Weitere Informationen zum Preis und Bilder von der Preisverleihung:

https://www.hanns-lilje-stiftung.de/projekte/hl_stiftungspreis/stiftungspreis2025