Gastvorlesungen aus dem Libanon: Besuch von Dr. Hussein Ghaddar von der American University of Beirut

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Kerstin Oliveira / Pixabay

Im Rahmen des Erasmus+ Programms Teaching Staff Mobility begrüßt die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie Anfang Februar Dr. Hussein Ghaddar von der American University of Beirut (AUB) als Gastdozenten. Die Einladung erfolgt durch Prof. Dr. Georges Tamer und seinen Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft.

Während seines Aufenthalts hält Dr. Ghaddar mehrere englischsprachige Vorträge, die sich mit zentralen Aspekten der Beziehung zwischen dem Koran und der hebräischen Bibel befassen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach Offenbarung, göttlicher Rede und Schöpfung sowie die Rezeption und Transformation biblischer Erzählungen im Koran. Anhand ausgewählter Beispiele werden Gemeinsamkeiten, Unterschiede und dialogische Bezüge zwischen den Texttraditionen herausgearbeitet.

Die Vorträge sind in bestehende Lehrveranstaltungen eingebunden und richten sich sowohl an Studierende als auch an Mitarbeitende der FAU mit Interesse an Islamwissenschaft, Theologie, Religionsgeschichte und interreligiösen Studien. Sie bieten zugleich Gelegenheit zum fachlichen Austausch über methodische und historische Zugänge zur vergleichenden Textarbeit.

Der Besuch von Dr. Ghaddar unterstreicht die Bedeutung des Erasmus+ Programms für die internationale akademische Zusammenarbeit, die Förderung der Lehrmobilität und den Ausbau interreligiöser und interkultureller Perspektiven an der FAU.

Mehr Informationen zu Erasmus+ Austauschmöglichkeiten für Lehrende und Mitarbeitende:
https://www.intern.fau.de/personal-und-arbeitsleben/personalmobilitaet/

Weitere Informationen zum Gastbesuch:
Elzbieta Garza, Internationales Büro PHIL
https://www.phil.fau.de/internationales/internationales-buero/