Workshop für und mit (Nachwuchs)Wissenschaftler*innen zur Nachnutzung von längsschnittlichen Forschungsdaten

Datum: 8. Dezember 2023Zeit: 11:00 – 16:00Ort: Sitzungssaal (Raum 0.031), Campus Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg

Das Forschungsteam des Projektes „VEIF - Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familie“ (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG) stellt Daten dieser quantitativen Panelstudie interessierten Forschenden zur Nachnutzung zur Verfügung. Um diese Möglichkeit bekannt zu machen, Einblick in den Datensatz zu geben und Überlegungen zur sekundäranalytischen Auswertung zu unterstützen, bietet das Forschungsteam im Dezember 2023 einen Workshop an.
Dieser findet am 08.12.2023 um 11:00 Uhr im Sitzungssaal (Raum 0.031) am Campus Regensburger Straße der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt.

Zum VEIF-Projekt (eine Kooperation zwischen der Medical School Hamburg und der FAU): Der Fokus der interdisziplinär angelegten VEIF-Studie liegt auf dem Verlauf exzessiver Internetnutzung von Jugendlichen und später jungen Erwachsenen unter besonderer Berücksichtigung der Familie. Die Studie folgt einem multiperspektivischen Forschungsansatz. Im Rahmen einer quantitativen Erhebung werden Familiendyaden (bestehend aus einer oder einem Jugendlichen und jeweils einem Erziehungsberechtigten) sowohl zu ihrer subjektiven Problemsicht befragt als auch Instrumente der Suchtforschung (z. B. YDQ, IGDS) eingesetzt. Die quantitative Datenerhebung umfasst insgesamt acht Wellen. Zum ersten Erhebungszeitpunkt (2016) wurden 1095 Familiendyaden befragt und zum siebten Erhebungszeitpunkt (2022) konnten Daten bei 440 Familien erhoben werden. Analyseschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Familienfunktionalität, elterliche Medienerziehung, psychische Gesundheit und formale Bildung sowie ihrer prädiktiven Bedeutung für exzessive Internetnutzung bei Jugendlichen im zeitlichen Verlauf.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt können Sie auf der Projekt-Website https://www.medpaed.phil.fau.de/forschung/veif/ einsehen.

Hintergründe und Inhalte des Workshops: Auf Basis einer Datennutzungsvereinbarung werden Daten aus den ersten drei Erhebungswellen (2016, 2017, 2018) der VEIF-Studie für die wissenschaftliche Nutzung zur Verfügung gestellt („Scientific Use File”). Das Nachnutzungspotenzial der generierten, vollständig anonymisierten Daten für die wissenschaftliche Community ist aufgrund des nach wie vor sehr seltenen längsschnittlichen und dyadischen Designs sowie der Vielfalt der Konstrukte und damit einhergehender Anschlussfähigkeit für verschiedene (auch interdisziplinäre) Erkenntnisinteressen und Analyseverfahren sehr hoch und könnte für viele (Nachwuchs)Wissenschaftler*innen von Bedeutung sein.
In diesem projektspezifischen Workshop werden erstmals die Daten, der Datenzugang sowie Ideen zu weiterführenden Arbeiten mit dem Scientific Use File interessierten Forschenden vorgestellt.

Weitere Informationen und das Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Zum Kalender hinzufügen

Datum: