Preis für gute Lehre für Wissenschaftler der Fakultät

Prof. Dr. Thomas Eberle und Dr. Salah Ata Fakhry wurden mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ ausgezeichnet. Bei einer Feierstunde  anlässlich der Auszeichnung von 15 bayerischen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern in Bayreuth gratulierte Wissenschaftsstaatssekretärs Bernd Sibler: „Lehrinhalte an Studierende verständlich und motivierend zu vermitteln, ist eine stets neue, große Herausforderung. Sie meistern sie tagtäglich mit Bravour“.

Dr. Salah Ata Fakhry lehrt und forscht seit 2006  am Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft. „Mein Ziel ist es, in meinen Kursen die Themen bildlich zu veranschaulichen und greifbare Verknüpfungen herzustellen. Dabei gehe ich nach dem Motto ‚Tu was du liebst, und du musst nie wieder arbeiten‘ vor“, erklärt der Wissenschaftler.

Prof. Dr. Thomas Eberle lehrt und forscht seit 2009 an der FAU und hat dort den Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Mittelschule inne. „Mir liegt die kombinierte Theorie-Praxis-Ausbildung der angehenden Mittelschullehrkräfte an der FAU besonders am Herzen, um sie umfassend auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten“, betont Eberle.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von Lehrenden und Studierenden universitätsintern vorgeschlagen und vom Senat der FAU nominiert. Die Dozenten zeichnen sich durch ihr herausragendes Engagement für die Lehre sowie für die Belange der Studierenden aus. Sie arbeiten mit innovativen Lehrkonzepten, die Studierende im Lernen besonders unterstützen und zu einer verständlichen, spannenden Vermittlung komplexer Lehrinhalte beitragen. Dotiert ist der Preis mit je 5.000 Euro.