Tagung: Konstellationen historischer Diversität

Vom 4. bis 5. Oktober 2016 findet in Zusammenarbeit des Departments Geschichte und des Departments Germanistik und Komparatistik der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie eine interdisziplinäre Arbeitstagung mit dem Titel “Konstellationen historischer Diversität. Europa, Russisches Reich und islamische Welt vom 16. bis 19. Jahrhundert” statt. Ausgehend  von  der  Annahme,  dass  Diversität gesellschaftlich konstruiert wird und damit historischem  Wandel  unterliegt,  soll  diskutiert  werden, welche  historischen  Konstellationen  von  Diversität es gab und welche Konsequenzen diese hatten. Dabei wird der Fokus im Rahmen exemplarischer  Studien  auf  einen  Zeitraum  gerichtet,  der bisher kaum unter dem Aspekt der Diversität untersucht  wurde.

Tagungsort: Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde, Hindenburgstr. 42, Erlangen.

Weitere Informationen und Flyer: http://www.osteuropa.geschichte.uni-erlangen.de/media/Dokumente/Programm_Konstellationen_hist._Diversitaet.pdf