FAU-Lehrpreis für Dr. Christian Seidel

Foto: Alexandra Koch

Seit diesem Jahr verleiht die FAU jedes Jahr einen FAU-eigenen Lehrpreis für herausragende Nachwuchswissenschaftler/innen. Preisträger in diesem Jahr ist Dr. Christian Seidel vom Institut für Philosophie der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie.Herr Dr. Seidel lehrt seit 2012 an der FAU und widmet sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig insbesondere der globalen und intergenerationellen Gerechtigkeit, der Klima- und Risikoethik sowie der personalen Selbstbestimmung.

Mit dem FAU-Lehrpreis soll eine universitätsinterne Würdigung besonderen Engagements und hoher Qualität in der Lehre vorgenommen und zugleich demonstriert werden, dass Lehre für Wissenschaftler/innen eine gleichberechtigte Aufgabe neben der Forschung darstellt. Mit der Auszeichnung werden Beispiele guter Lehre hervorgehoben und damit Anreize für Innovation und Verbesserung der Lehre geschaffen. Vorschlagsberechtigt sind die Studiendekan/innen der Fakultäten. Die endgültige Entscheidung über die Preisträger/innen liegt bei der Universitätsleitung. Der Preis ist mit 3.000€ dotiert.