Stichtage 2020 für Anbahnungsreisen (BayIntAn)

Weltkugel

Die Bayerische Forschungsallianz (BayFOR) hat die Stichtage für Anbahnungsreisen 2020 veröffentlicht:

12. November 2019 für Auslandsreisen im Zeitraum 01.01.2020 bis 31.08.2020
10. März 2020 für Auslandsreisen im Zeitraum 11.03.2020 bis 31.12.2020
09. Juni 2020 für Auslandsreisen im Zeitraum 10.06.2020 bis 31.12.2020

Jeweils etwa 3 Wochen vor der bayernweiten Bewerbungsfrist sind die Unterlagen FAU-intern dem Referat F1 vorzulegen. Für den ersten Stichtag ist das der 25. Oktober 2019.

Das Bayerische Hochschulförderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen – BayIntAn fördert mit maximal 10.000 Euro den Aufbau und die Vertiefung wissenschaftlicher Kooperationen von bayerischen Hochschulen mit internationalen Forschungsinstitutionen.

Einige Informationen zum BayIntAn:

– Die maximale Fördersumme beträgt 10.000 Euro.
– Gefördert werden Reise- und Aufenthaltskosten, in Ausnahmefällen auch Zuschüsse zu Sachkosten.
– Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Förderung um eine Anteilsfinanzierung handelt. In den letzten Antragsrunden wurden zwischen 75 % und 90 % der beantragten Fördersumme von der BayFOR finanziert. Allerdings kann sich die Förderquote ändern. In jedem Fall muss die Finanzierung der übrigen Kosten durch andere Mittel gewährleistet sein.
– Die Kosten werden erst nach Durchführung der Reise und Vorlage eines Verwendungsnachweises von der BayFOR erstattet.
– Antragsberechtigt sind Professoren/innen und Post-Doktoranden/innen.
– Es muss mindestens ein ausländischer Partner beteiligt sein. Nicht förderfähig sind Kooperationen mit Frankreich, China, Lateinamerika und HighTech-Projekte mit Kalifornien, da diese vom jeweiligen Hochschulzentrum (z. B. BAYLAT für Lateinamerika oder BaCaTeC für Kalifornien) gefördert werden.
– Zu dem Stichtag können Sie Anträge für das Jahr 2020 stellen.
– Pro Stichtag und pro Antragsteller/in kann nur ein Antrag eingereicht werden.

Informationen zum Ablauf der Antragstellung:
– Der Antrag kann nur über das Online-Antragssystem „OASys“ erstellt werden. Der Antrag muss vor der Einreichung bei der BayFOR durch Referat F 1 geprüft und frei gegeben werden. Dazu senden Sie bitte den “Zugangsschlüssel“ des Antrags an F 1. Sobald der Antrag von F1 freigegeben wurde, kann er von den Antragstellern über das Online-Antragssystem “OASys“ finalisiert und hochgeladen werden. Im Anschluss daran, ist der Antrag 3 mal auszudrucken und vom Antragsteller zu unterschreiben und alle 3 Exemplare an F 1 zu übersenden. Herr Klon wird dann rechtsverbindlich für die Universität mitzeichnen und F1 wird die unterschriebenen Anträge an die BayFOR versenden. Im Anschluss erhalten Sie (der Antragsteller) ebenfalls ein unterzeichnetes Antragsexemplar für Ihre Unterlagen.

Weitere Informationen und Hinweise:
Das Antragssystem-OASys sowie weitere Informationen zu BayIntAn finden Sie unter http://www.bayfor.org/de/bayintan. Informationen zur Antragstellung bietet der Leitfaden für Antragsteller (siehe Anhang).

Kooperationsförderung BayIntAn