PhD Workshop China 2019: Kontaktaufnahme mit hervorragenden Nachwuchswissenschaftler*innen

PhD Workshop China 2019

Die chinesische Regierung vergibt über den Chinese Scholarship Council (CSC) aktuell 5.000-6.000 Promotionsstipendien für exzellente Absolvent*Innen, die überwiegend von chinesischen Spitzenuniversitäten (985- und 211-Programm) stammen und im Ausland promovieren möchten. Eine der wichtigsten Plattformen für diese Absolvent*innen zur Kontaktaufnahme mit internationalen Forschungsuniversitäten ist der jährliche PhD Workshop China in Peking und Shanghai.

Herr Professor Fink (Physikalische Chemie) wird die FAU auch in diesem Jahr bei dieser Veranstaltung vertreten. Er wird im Rahmen des Workshops vom 23. bis 26. November Einzelgespräche mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten führen, die im Vorfeld über eine Online-Plattform/Datenbank ausgewählt werden. Prof. Fink hat schon in der Vergangenheit mit großem Engagement etliche Doktorandinnen und Doktoranden an der FAU vermittelt. Bisher konnten bereits 42 CSC-Stipendiat/innen ihre Promotion an der FAU erfolgreich abschließen.

Alle Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der FAU haben die Gelegenheit, die Plattform zu nutzen und sich nach geeigneten Kandidat*innen umzusehen. Unter http://www.phdchina.org/phd/registration/registration.html können Sie sich mit „rainer.fink@fau.de“ und „de-fau1“ einloggen.
Über „iSchedule System“ und „iSearch for Student“ in der linken Seitenleiste lässt sich eine Liste der registrierten Teilnehmer*innen für einen der Veranstaltungsorte (Peking oder Shanghai) einsehen. Diese Liste kann nach Kategorien gefiltert werden, z.B. „Target Discipline“. Weitere Filter finden sich unter „+iSearch for more“ .

Wir bitten darum, nur diese „iSearch“-Funktion zu nutzen, um keine Interferenzen zur Kommunikation und Terminabstimmung von Prof. Fink mit den Kandidat*innen zu erzeugen.

Wenn Interesse an einer Kandidatin oder einem Kandidaten besteht, nehmen Sie bitte Kontakt zu Prof. Fink auf (rainer.fink@fau.de). Er ist gerne bereit – falls möglich – mit der- oder demjenigen ein Gespräch zu vereinbaren und Ihnen in der Folge Feedback zu seiner Einschätzung zu geben.