Kostenloser Onlinekurs zum Thema „Nachhaltigkeit“

Der open VHB Kurs "Auf der Suche nach einer nachhaltigen Entwicklung" (Foto: pixabay)

Der Jahresbeginn bietet vielen Menschen den passenden Anlass, sich mit ihren Gewohnheiten und Vorsätzen zu befassen. Für viele zählt inzwischen dazu auch, ihre Lebensweise umweltbewusster gestalten und sich intensiver mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen zu wollen.

Der kostenlose Onlinekurs „Auf der Suche nach einer nachhaltigen Entwicklung“ der Virtuellen Hochschule Bayern bietet hierfür den idealen Einstieg. Prof. Dr. Jan Christoph Schubert, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hat den Kurs gemeinsam mit seinen Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Anika Ascher und Dr. Steffen Höhnle entwickelt.

Als OPEN vhb-Kurs steht er jedem offen, der sich fundiertes Wissen zu dem Thema aneignen möchte. In fünf Kapiteln wird unter anderem erklärt, was nachhaltige Entwicklung überhaupt bedeutet, warum sie wichtig ist, wie sie im Alltag um

Prof. Dr. Jan C. Schubert (Foto: privat)

gesetzt werden kann und warum es oft auch keine einfachen Lösungen gibt.

Prof. Dr. Jan Christoph Schubert: „Nachhaltige Entwicklung betrifft uns alle. Egal, ob wir für unsere Kinder und Enkelkinder vorsorgen wollen; ob uns die Schönheit der Natur und unser Planet am Herzen liegen; oder ob wir auch in Zukunft erfolgreich wirtschaften möchten. Nachhaltigkeit ist ein Ziel, das wir nur dann erreichen können, wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen. Deshalb zeigt dieser Kurs, warum sich jeder für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen sollte und wie die Beteiligung an dieser herausfordernden Aufgabe aussehen kann.“

Weitere Informationen zum Kurs und zur Teilnahme gibt es unter: