Studierende und ihr Literatur-Projekt live im Radio am 29.4. und 13.5.

Podcasts mit Forschenden oder Studierenden der Fakultät
(Foto: kaboompics / Pixabay)

Am 29. April und 13. Mai jeweils von 18 bis 20 Uhr gibt es Literatur zum Hören. Studierende des Masterstudiengangs ‚Literaturstudien – intermedial und interkulturell‘ haben unter Leitung von Prof. Annette Gilbert Radiofeatures zum Thema ‚Literatur im digitalen Raum‘ produziert, die nun auf dem Campusradio Funklust auf Sendung gehen.

In diesen Literatur-Sondersendungen werden neben den Funklust-Moderatoren jeweils zwei Studierende durch die Sendung führen und die Beiträge vorstellen.

Die Sendungen sind auf dem Funklust-Webstream unter https://streaming.funklust.de/live/webplayer.html zu hören.

In der Sendung am 29. April geht es um Fan Fictions, #bookstagram und Verschwörungsmythen, am 13. Mai um Weltliteratur to go, Crowd-Literature und das Pen & Paper Rollenspiel ‘Critical Role’.

Mehr zu den Beiträgen:

Fan Fictions – Einfallsloses Plagiat oder zeitgemäße Literatur? (Lena Lohrey)

Fan Fictions sind ein weit verbreitetes Phänomen im Netzt – und so auch die Klischees, die sich um sie ranken. In diesem Beitrag räumt Lena Lohrey gemeinsam mit Fan Fiction-Autorin Tatjana mit Vorurteilen auf und diskutiert Aspekte wie Originalität, geschlechterspezifisches Schreiben und LGBTQ+-Repräsentation.

#bookstagram – Literatur auf Instagram (Hanna Quitterer)

Kurze Vorstellung des Phänomens “Bookstagram”. Es geht um folgende Frage: Die Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit, die man mit dem sozialen Netzwerk in Verbindung bringt und Literatur als etwas, das Jahrzehnte überdauert – wie passt das zusammen? Im Interview lernen wir die Buchhändlerin und “Bookstagrammerin” Lilly Ludwig und ihre Meinung dazu kennen; außerdem spricht sie über veränderten Kund*innenkontakt durch Instagram und Marketing-Ideen im Lockdown.

Die Macht konspirativer Mythen im Zeitalter der Sozialen Medien (Valentin Weber)

In dieser Dokumentation möchte Valentin Weber die zentralen Aspekte von Verschwörungstheorien unter Berufung auf wissenschaftlich renommierte Quellen grob umreißen und später kurz die Symbiose von Verschwörungstheorien und Sozialen Medien erläutern, was gerade während der Corona-Pandemie große gesellschaftliche Relevanz hat.

Der Schwarm schreibt (Jonas Ahmad)

Der Text jenseits des Autors: spätestens seit Roland Barthes eine Art mythisches Sehnsuchtsobjekt der Literatur. ‚The Legacy of Totalitarianism in a Tundra‘ kommt diesem Sehnsuchtsobjekt sehr nahe, da hinter diesem konvoluten Text nicht ein, sondern hunderte von Autoren stehen. Eine Untersuchung.

Youtube vermittelt Literatur. Literaturvermittlung mal anders. (Hanna-Matthea Schmale)

Wenn Playmobilfiguren Literatur vermitteln… Der Webvideoproduzent Michael Sommer vermittelt spielerisch literarische Klassiker auf Youtube. Im Rahmen eines Interviews beschäftigen wir uns mit dem Potenzial moderner Literaturvermittlung.

Critical Role und kollaboratives Erzählen (Nina Weiß)

Rollenspiele, sogenannte TTRPGs, liefern den perfekten Rahmen, um mit Freunden zusammen eine Geschichte zu erzählen und Abenteuer zu erleben. Ein Beispiel für eine Gruppe Freunde, die genau das tun, ist ‚Critical Role‘. Eine Liebeserklärung.