g’scheid schlau – das Lange Wochenende der Wissenschaften vom 21. – 24. Oktober

(Bild: Kulturidee GmbH)

Als „kleine Schwester“ der Langen Nacht der Wissenschaften findet von Donnerstag, 21. bis Sonntag, 24. Oktober 2021 erstmals „g‘scheid schlau! Das Lange Wochenende der Wissenschaften online“ statt, um die Wartezeit bis zur nächsten Wissenschaftsnacht zu überbrücken. Die Lange Nacht der Wissenschaften soll am Samstag, 21. Mai 2022 auf gewohnte Art und Weise stattfinden.

Durch abwechslungsreiche, interaktive digitale Formate wird die Vielfalt der Wissenschaft im Großraum Nürnberg präsentiert. Mit dabei sind die Hochschulen der Region, wissenschaftliche Institute, forschungsaktive Unternehmen, staatliche und städtische Einrichtungen, Start Ups und ehrenamtliche Initiativen. Sie alle zeigen die Forschungskraft der Region und geben Einblicke in ihre
wissenschaftliche Arbeit.

Die Veranstaltung soll keine digitale Variante der Wissenschaftsnacht sein, sondern vielmehr ein kleines virtuelles Experimentierfeld, das es ermöglicht, neue Formate auszuprobieren und den Besucher*innen die Möglichkeit gibt, sich von zu Hause aus mit Forschenden auszutauschen.

Wenn Sie Mitglied der Fakultät sind und sich am Programm beteiligen möchten, Ideen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Kristine Bischof (Referentin Wissenschaftkommunikation)

In Kürze:
Was?
Ein digitales Wochenende voller Wissenschaft, die von zu Hause aus
erlebbar wird.
Wann?
Öffentliche Auftaktveranstaltung: Do, 21.10.2021, 20 – 22 Uhr
Freitag, 22.10.2021, 15 – 22 Uhr
Samstag, 23.10.2021, 15 – 22 Uhr
Sonntag, 24.10.2021, 11 – 16 Uhr
Wo?
Natürlich im digitalen Raum, unter www.gscheid-schlau.de

Die Tickets können ab dem Vorverkaufsstart am 13.09.2021 auf der Website
www.gscheid-schlau.de gekauft werden. Tagestickets für einzelne Tage kosten 4 €. Für den
Festivalpass für alle Veranstaltungstage gibt es drei Preisstufen: 7 € für Personen mit geringem
Einkommen, 10 € das Standard-Ticket und 14 € das Supporter-Ticket, das uns als Veranstalterin
nach der Pandemie unterstützt, damit es Die Lange Nacht der Wissenschaft auch
weiterhin gibt. Einige Veranstaltungen können aber auch kostenlos besucht werden.