DFG-Förderung für Fortführung des Projekts „Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung – ConKids“

In einem gemeinsamen Projekt mit dem Leibniz-Institut für Medienforschung untersucht der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik unter Leitung von Prof. Dr. Rudolf Kammerl, wie digitale Medien das Aufwachsen von Kindern verändern. Das Projekt „Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung – ConKids“ geht nun in eine zweite Projektphase, die ebenfalls von der DFG gefördert wird.

Das Projektteam kann somit die Längsschnittstudie, die 2018 begann, fortführen und die teilnehmenden Kinder und Familien für weitere drei Jahre begleiten. Anhand von Interviews gewinnen die Forschenden Einblicke, wie sich das Familienleben im Laufe der Zeit wandelt und welche Bedeutung der Umgang mit (digialen) Medien für die Gestaltung der Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern hat.

Weitere Informationen zum Projekt: