Herzlich willkommen: Prof. Dr. Andre Pittig

Prof. Dr. Andre Pittig (Foto: privat)TU DRESDEN

Die Fakultät freut sich Prof. Dr. Andre Pittig zu begrüßen, der seit Mai die W2-Professur für Translational Psychotherapy am Institut für Psychologie innehat. Er kommt von der Universität Würzburg, wo er seit 2018 die Nachwuchsforschergruppe „Kognitive Kontrolle im Kontext von Stress und Gesundheit“ geleitet und den Forschungspreis 2020 der Fakultät für Humanwissenschaften erhalten hat.

Prof. Pittig hat in Bielefeld Psychologie studiert und war zwei Jahre Gastwissenschaftler an der University of California Los Angeles (UCLA), weitere Stationen an den Universitäten Mannheim und Dresden folgten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der experimentellen Psychopathologie und Psychotherapie und unter anderem in der Angstforschung, bei der er der Untersuchung der Mechanismen und Veränderung von Annäherungs-Vermeidungs-Entscheidungskonflikten nachgeht. An der FAU möchte sich Prof. Pittig mit dem Forschungsschwerpunkt Translationale Psychotherapie befassen, bei dem psychotherapeutische Interventionen unter kontrollierten Laborbedingungen, im Alltag und in der klinischen Anwendung untersucht werden sollen.

Weitere Informationen Prof. Dr. Andre Pittig und seiner Forschung:

Die Fakultät wünscht Herrn Pittig viel Freude und Erfolg an der FAU!