Ausstellung “Welten – Wege – Wendepunkte” noch bis 20. März 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Studierende der Kunstgeschichte haben im Rahmen einer Lehrveranstaltung die bewegte Geschichte der Altstädter Kirche untersucht und nicht nur eine Podcastserie (abrufbar unter www.welten-wege-wendepunkte.de) dazu gestartet, sondern auch eine Ausstellung vorbereitet, die im September eröffnete. Noch bis 20. März 2022 ist die Ausstellung im Erlanger Stadtmuseum zu besichtigen.

Anhand zehn ausgewählter Objekte macht die Ausstellung die Geschichte der Altstädter Kirche erlebbar. Manche der Exponate prägen den Kirchenraum bis heute, andere sind nur selten zu sehen oder werden zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Kostbare Kunstschätze wie eine gotische Holzskulptur stehen neben Alltagsgegenständen wie einem Gaskocher.

Die Kirche wurde vor über 300 Jahren, am 2. März 1721 nach über zehnjähriger Bauzeit der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht. Der heutige Barockbau am Martin-Luther-Platz, dessen weithin sichtbarer Turm die Stadtsilhouette prägt, ist schon das dritte Gotteshaus an dieser Stelle. Zwei Vorgängerbauten fielen 1632 der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg und dem verheerenden Stadtbrand von 1706 zum Opfer.

Mehr darüber erfahren Sie in der Ausstellung, die zu den üblichen Öffnungszeiten des Stadtmuseums am Martin-Luther-Platz 9 in Erlangen besichtigt werden kann.