Manchmal ist alles zu viel? – Die PB hilft!

Winter und Pandemie setzen zurzeit vielen Menschen zu. Wer das Gefühl hat, dass nach Regen kein Sonnenschein mehr kommt, findet an der FAU Hilfe (Foto: kb)

Omikron, Prüfungsstress und die grauen Tage mit Schmuddelwetter – es gibt vieles, was einem zurzeit die gute Laune nehmen kann. Solche Phasen sind normal und ebenso normal ist es, darüber zu sprechen und sich Hilfe zu holen. An der FAU gibt es viele Angebote, die Studierenden in verschiedenen Lebenssituationen weiterhelfen können. Das Studentenwerk bietet eine Psychologische Beratungsstelle (PB), an die sich Studierende bei Problemen seelischer Natur wenden können und professionelle Hilfe erhalten.

Angebote für Studierende der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie:

Am Standort Erlangen:

Ansprechpartnerin: Sigrid Gärtner (Psychologin M.Sc., Psychologische Psychotherapeutin)

Terminvereinbarungen per E-Mail: sigrid.gaertner@werkswelt.de

Am Standort Nürnberg:

Ansprechpartner: Daniel Adam (Psychologe M.Sc., systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut)

Terminvereinbarungen per E-Mail: daniel.adam@werkswelt.de

Offene Sprechstunde (ohne Voranmeldung und Namensnennung möglich, aktuell ausschließlich telefonisch): Donnerstag 13 – 14 Uhr, Telefon: 0911 / 530 2563

Für alle Studierenden der FAU Erlangen-Nürnberg und aller Hochschulen im Betreuungsgebiet des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg gibt es folgende Kontaktmöglichkeiten:

Terminvereinbarungen telefonisch: im Sekretariat bei Frau Göbel und Frau Schmidl in               Erlangen, Telefon: 09131 / 8002 750

Offene Sprechstunde (ohne Voranmeldung und Namensnennung möglich, aktuell              ausschließlich telefonisch): Dienstag 13.30-16.30 Uhr, Telefon: 09131 / 8002 750

Veranstaltungshinweis

Am 3. Februar von 18 – 19.30 Uhr findet die Online-Veranstaltung „Psychisch fit studieren“ statt. Da stellen sich Menschen vor, die im Studium psychische Krisen gemeistert haben und ihre Erfahrungen teilen. Es geht um:

• Warnsignale psychischer Krisen
  • Bewältigungsstrategien
  • Unterstützung, Hilfe und Beratung an Deinem Studienort

Login-Daten und weitere Infos auf den Webseiten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Weitere Beratungsstellen sowie einen Vlog zum Thema ‘Mental Health’ gibt es hier: