Impressionen der Langen Nacht der Wissenschaften 2022

Am Samstag, den 21. Mai 2022 war es so weit: Nach pandemiebedingter Pause fand die Lange Nacht der Wissenschaften wieder statt! Der Termin im Mai wurde genutzt, um Programmpunkte auch im Freien abhalten zu können – und das Wetter hielt. Rund 300 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und forschungsnahe Einrichtungen laden in Nürnberg, Fürth und Erlangen zum Experimentieren, Zuhören, Fragen und Mitdiskutieren ein. An der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie war das Programm wieder außerordentlich vielfältig und auch die große Ankerveranstaltung der FAU fand im Audimax in der Bismarckstraße statt. Der Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch, bekannt aus TV-Formaten wie Terra X und Leschs Kosmos, begeisterte das Publikum und auch die anschließende Podiumsdiskussion mit Prof. Lesch und u.a. den Mitgliedern der Fakultät Prof. Dr. Louisa Kulke, Juniorprofessorin für Neurokognitive Entwicklungspsychologie, und PD Dr. Sebastian Büttner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie, sorgte für ein volles Audimax.

Auf dem Vorplatz der Fakultät fand ein kulturelles ‘Public Viewing’ statt: Statt Fußball gab es hier die Live-Übertragung aus dem Experimentiertheater, in dem es um Oper, Emotion und Sentimentalität ging. Beim Bachelor-Quiz gab es viel über die Studiengänge der Fakultät zu erfahren. Auf der Wiese zwischen PSG I und II zeigte die Ur- und Frühgeschichte primitive Steingeräte und auch die Sammlung öffnete die Türen. Ebenso die Antikensammlung der Klassischen Archäologie, in der es zwischen Gipsbüsten und Gips-Köpfen Vorträge, Führungen und Workshops gab. Brot wie aus dem antiken Rom, Schilder und ‘Gladiatoren’-Helme sorgten für Staunen. Das Department Islamisch-Religiöse Studien (DIRS) stellte sich nicht nur an einem Infostand, sondern auch mit einer Podiumsdiskussion vor. Das Bayerische Forschungszentrum für interreligiöse Diskurse (BaFID) zeigte eine interaktive, interreligiöse Betrachtung.

Außerdem entführten Vorträge die Besucherinnen und Besucher in die unterschiedlichsten Themen wie Digitales Unternehmertum, Antike Dichtung von und über Ärzte, Fränkischen Wortschatz, Religiosität bei geflüchteten Jugendlichen, die Zukunft der Menschenrechte oder Innovationen in Krisenländern.

Und in der Orangerie gab das neue Department Digital Humanities and Social Studies einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte rund um Künstliche Intelligenz, Mustererkennung und Virtual Reality in den Geisteswissenschaften.

Ganz PHIL eben!

Vielen Dank an alle Beteiligten!