Projekt ‚Krux‘ erforscht die Kulturarbeit in ländlichen Räumen

Das Projekt Krux erforscht, wie kulturelle Angebote ländliche Räume attraktiver machen können (Foto: Pixabay)

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert interdisziplinäres Projekt der Bildungsforschung und der Geographie

Prof. Dr. Stephan Kröner und Dr. Lisa Birnbaum (Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung) haben gemeinsam mit Prof. Dr. Tobias Chilla (Institut für Geographie) eine Förderung für ihr interdisziplinäres Projekt „Kultur in ländlichen Räumen zwischen endogenen und exogenen Faktoren“ erhalten. Im Rahmen der Bekanntmachung „Faktor K – Forschung zum Faktor Kultur im ländlichen Raum“ unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Forschungsprojekte, die sich mit kulturellen Aktivitäten in ländlichen Gegenden befassen.

Darum geht es bei ‚Krux‘

Kulturelle Angebote tragen in ländlichen Räumen erheblich zur Lebensqualität bei. Diese werden durch endogene und exogene Faktoren geprägt, also durch Aspekte, die vor Ort vorgefunden werden, und andere Aspekte außerhalb der Region. .

Über die Beziehung zwischen endogenen und exogenen Akteuren im Kulturbereich, deren Ressourcen und Netzwerke ist bisher wenig bekannt. Hier setzt ‚Krux‘ an, um zu analysieren, welche Faktoren für eine erfolgreiche Kulturarbeit wichtig sind und ob es zum Beispiel eine ideale Kombination aus exogenen und endogenen Elementen, wie Anbietenden, Nachfrage und unterstützende Institutionen gibt.

Dazu werden eine bundesweite Scoping-Analyse durchgeführt und vertiefende regionale Fallstudien analysiert, bei denen Akteurskonstellationen und die Tragfähigkeit kultureller Angebote in verschiedenen ländlichen Kontexten im Fokus stehen. In der letzten Phase werden die Ergebnisse mit Praxisakteuren aus dem Kulturbereich auf Bundesebene sowie in einer der Fallstudienregionen jeweils in einer ‚Zukunftswerkstatt‘ diskutiert. Die Erkenntnisse werden als Handlungsempfehlung aufbereitet, um endogene und exogene Potenziale für kulturelle Angebote festzuhalten – und so Veranstaltungen in ländlichen Räumen attraktiver zu machen.

Weitere Informationen: