Neuer Online-Kurs zum Einsatz von Augmented Reality im Peer-Learning-Setting

Kostenloser MOOC startet am 17. April 2023

Der MOOC (Massive Open Online Course) des Projekts iPEAR, an dem auch der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik beteiligt ist, geht in die zweite Runde. Ab sofort können sich alle Dozierende und auch interessierte Studierende, die mehr über Augmented Reality im Unterrichtseinsatz erfahren möchten, für den Kurs registrieren.

In vier Einheiten zu je zwei Stunden führt der Kurs ab 17. April 2023 in die Arbeit mit High-End-Technologie und Wearables ein. Die Teilnehmenden lernen die Peer-to-Peer-Pädagogik kennen, eine pädagogische Strategie für Peer-Learning mit AR, einschließlich eines Assessment-Tools für Lehrkräfte bzw. Dozierende, und entwickeln ihr eigenes kurzes AR-Szenario in einem Peer-Learning-Setting.

Hier geht es zum MOOC: https://imoox.at/course/ipear

iPEAR (Inclusive Peer Learning with Augmented Reality Apps), ein europäisches Verbundprojekt, verbindet diese beiden innovativen Konzepte und arbeitet daran, interessierte Pädagog*innen mit den nötigen digitalen Kompetenzen für die Verwendung von AR-Tools sowie kollaborativen Lernmethoden wie das Peer-Learning auszustatten. Neben der FAU sind auch die NTNU – Norwegian University of Science and Technology (Norwegen), AKTO S.A. und IHU – International Hellenic University, AETMA Lab (beide aus Griechenland) und  die EUCEN – European University Continuing Education Network (Brüssel/Barcelona) beteiligt.

Mehr zum Projekt unter i-pear.eu