Neue Studiengänge an der Fakultät ab Wintersemester 2023/24

Zwei Studierende beim Lernen in Bibliothek

Wer zum Wintersemester 2023/24 ein Studium an der FAU beginnen möchte, hat allein an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie zahlreiche Auswahlmöglichkeiten.

Neuigkeiten gibt es aus dem Zwei-Fach-Bachelor Japanologie: Hier werden einige Sprachmodule durch neue kulturwissenschaftliche Module ersetzt. Außerdem lässt sich der Master Digitale Japanstudien künftig auch in Teilzeit studieren.

Für alle, die sich für ein Masterstudium an der Fakultät interessieren, stehen nun zwei neue Angebote zur Auswahl.

Schriftmedienkultur und Digitale Transformation (M.A.)

Der einstige Master Buchwissenschaft hat sich eine Neuausrichtung verordnet: Als Master-Programm „Schriftmedienkultur und Digitale Transformation“ untersucht der Studiengang die kommunikativen Prozesse, die schriftbasierten Medien zugrunde liegen. Dabei betrachtet das Programm das Buch genauso wie Zeitung und Zeitschrift – und die gedruckte Variante ebenso wie die elektronische, etwa E-Books, Apps und Blogs.

Learning Design – Digitale Transformation in der Bildung (M.A.)

Erstmals am Start ist auch der Masterstudiengang „Learning Design – Digitale Transformation in der Bildung“. Das Programm widmet sich der Zukunft des Lehrens und Lernens in Hochschulen sowie in der Erwachsenen- und Weiterbildung mit Blick auf das Zusammenspiel von Didaktik, Medien und Technik. Studierende lernen – theoretisch und entwicklungsorientiert – Lehrformate zu gestalten.

Das gesamte Studienangebot der Fakultät können Sie hier kennenlernen: