Lehrstuhl DiDaZ unterstützt wieder das Sommercamp in Nürnberg

Foto: Toni Mader / Bürgerstiftung Nürnberg

Jedes Jahr organisiert der Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaZ) in Kooperation mit der Bürgerstiftung Nürnberg das Sommercamp, das dieses Jahr unter dem Motto „Nürnberg früher und heute“ steht.

Im Rahmen des Sommercamps vom 31. Juli bis 11. August erhalten die Kinder nicht nur spannende Einblicke in das Leben der Nürnberger*innen in der Vergangenheit, als junge Zeitreisende gehen sie auch der Frage nach, inwiefern sich das Leben der Menschen von früher zu heute verändert hat. Dafür entwickelten die Studierenden didaktische Konzepte zu verschiedenen Themenschwerpunkten, wobei sie vom DiDaZ-Lehrstuhl unterstützt wurden.

Der DiDaZ-Lehrstuhl kooperiert auch dieses Jahr wieder mit der Biologiedidaktik, von deren Fachwissen die Teilnehmer*innen des Sommercamps an den sogenannten „Bio-Tagen” profitieren dürfen. In kleinen Gruppen und mit sprachlicher Unterstützung erforschen die Kinder zwei Wochen lang unterschiedliche Alltagsaspekte, wie beispielsweise Kleidung, Ernährung und Berufe. Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und Experimente sorgen für ein abwechslungsreiches Programm mit hohem Spaßfaktor. Wie üblich endet das Sommercamp mit einem Abschlussfest, an dem die Kinder ihren Familien und Freunden präsentieren können, was sie alles im Sommercamp erlebt und gelernt haben.

(Foto: Toni Mader / Bürgerstiftung Nürnberg

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich an Marisa Somper, Wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, wenden.