Verbundprojekt „LeadCom“ erhält Förderung für die Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kollaborationskultur

Das Projekt LeadCom arbeitet daran, die Schul-Digitalisierung breiter aufzustellen (Foto: Pixabay)

Kompetenzzentrum entwickelt Fortbildungen für Digital Leadership an Schulen

Ob WhatsApp, Zoom oder digitale Schulplattform – immer häufiger werden digitale Medien an deutschen Schulen zur Kommunikation und Kollaboration genutzt. Viele Schulen statten ihre Lehrkräfte und Schüler*innen mit digitalen Geräten aus und diese finden auf unterschiedliche Weise Eingang in das Schulleben und den Unterricht. Wie sieht jedoch die digitale Vision der Schulleitungen aus, wie soll die digitale Kommunikations- und Kooperationspraxis an Schulen zukünftig gestaltet werden? Um eine innovative Vision entwickeln und umsetzen zu können, müssen Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasste Lehrkräfte ein Kompetenzprofil im Bereich Digital Leadership erlangen. Sie müssen in diesen Feldern stärker aus- und weitergebildet werden, damit sie Schulen als innovative Bildungsräume gestalten können. Hier setzt der Bund mit den „Kompetenzzentren digitale Schulentwicklung“ an. Das Verbundprojekt „Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung“ (LeadCom), das die FAU koordiniert, wird von August 2023 bis März 2026 mit insgesamt rund 5 Millionen Euro (davon für die FAU 2,1 Mio. Euro) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital.

Fort- und Weiterbildungen entwickeln und evaluieren

Das Kompetenzzentrum entwickelt und erprobt forschungsbasiert daher Fortbildungs- und Beratungsmodule für Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasste Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen und stellt sie bundesweit als Open Educational Ressources kostenlos zur Verfügung. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kooperationspraxis und die damit in Verbindung stehende Veränderung der Digital Leadership an Schulen.

Universitäten arbeiten bundesweit mit Praxispartner*innen zusammen

Im Rahmen des Projekts kooperieren Forschenden der Hochschulen mit Schulleitungen und Lehrkräften an Schulen und mit zentralen Einrichtungen der Lehrkräftebildung.  Dabei werden die umfangreichen Fortbildungs- und Beratungsmodule zur Digitalen Kommunikations- und Kooperationskultur und zur Digital Leadership in Zusammenarbeit von Forschung und Praxis entwickelt, erprobt und evaluiert. Mit Hilfe der zahlreichen Kooperationspartner*innen aus der Schulpraxis und den Einrichtungen der Lehrkräftefortbildung und Personalentwicklung werden die Ansätze und Materialien verbreitet und verstetigt. Durch eine kontinuierliche Begleitforschung können die entwickelten Fortbildungsangebote hinsichtlich ihrer Praxisrelevanz und Praktikabilität evaluiert werden und die Implementation der Gestaltungskonzepte und Entwicklung der digitalen Kommunikation, Kooperation und des Leadership-Kompetenzprofils an Schulen gesichert werden.

Neben der FAU sind die Universität Bielefeld, Universität Bamberg, Hochschule Ansbach, TU Braunschweig, RPTU Kaiserslautern-Landau, Universität zu Köln, Universität Mainz, TU Nürnberg, Universität Paderborn und die PH Schwäbisch-Gmünd beteiligt. Das Projekt ist im August 2023 gestartet und endet im März 2026.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Rudolf Kammerl