Einschreibung zum FAU Scientia Gaststudium bis 30. September 2023

(Foto: Magdalena Scheuerl)Copyright 2023. All rights reserved.

Ausblick auf das Wintersemester für Interessierte und Lehrende

Das FAU Scientia Gaststudium öffnet die Hörsäle für Menschen, die neben oder nach ihrem Beruf ihren persönlichen Horizont erweitern wollen. Für das Wintersemester 2023 können sich In-teressierte bis zum 30. September 2023 digital einschreiben. Im Rahmen der FAU Scientia stehen Gaststudierenden eine Vielzahl von regulären Lehrveranstaltungen der Universität zur Verfügung, die speziell für Scientia Gäste geöffnet sind. Sie können sich nach persönlichen Interessen und Neigungen ihren eigenen Stundenplan erstellen.

Die Voraussetzungen: Teilnehmen kann jede Person mit einer Hochschulzugangsberechtigung. Die Kosten beginnen bei 100 € pro Semester und staffeln sich nach der Anzahl der gewünschten Lehrveranstaltungen.

(Foto: IPG)

Eigene Lehrveranstaltungen für Gaststudierende

Neben regulären Vorlesungen und Seminaren bietet die FAU Scientia ihren Gaststudierenden aber auch eigene Lehrveranstaltungen: So findet etwa jeden Mittwochnachmittag eine eigene Vorlesungs- und Veranstaltungsreihe statt. Darin geben herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU einen Einblick in ihre Forschung und Lehre – von Politischer Wissenschaft und Fränkischer Landesgeschichte, Theaterwissenschaft und Theologie bis hin zu Molekularer Biologie, Energiemarktanalyse und Digital Humanities. Hier können sich Gaststudierende nicht nur einen Überblick über die Forschungsbreite der Volluniversität FAU verschaffen und erste Eindrücke von unterschiedlichsten Fachgebieten bekommen, sondern sich auch untereinander in den fachlichen Austausch begeben.

Das Programm: https://www.scientia.fau.de/studienangebot/fau-scientia-vorlesungsreihe/

Weitere Informationen zu Angebot und Einschreibung finden sich auf der Webseite www.scientia.fau.de.
Interessenten können sich online auf www.campo.fau.dewww.campo.fau.de unter dem Reiter „Scientia Gaststudierende“ anmelden.

Informationen für Dozierende: Öffnung von Lehrveranstaltungen

Auch in diesem Semester können Sie Ihre Lehrveranstaltungen für Gaststudierende öffnen und somit interessierte Teilnehmer*innen für Ihre Vorlesung oder Seminar gewinnen. Dies geht ganz einfach über die Zuordnung Ihrer Lehrveranstaltung zur passenden Veranstaltungsgruppe auf campo. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: Anleitungen zur Lehrveranstaltungsorganisation – Zuordnung von Veranstaltungen zu Veranstaltungsgruppen (Interne Webseite).

Bei Fragen rund um die Auswahl von Lehrveranstaltungen und Einschreibung unterstützt das Team der FAU Scientia telefonisch, per Mail und auch persönlich in den FAU Scientia Büros in Erlangen und Nürnberg.

Kontakt zum FAU Scientia Gaststudium:

(Foto: IPG)

Franziska Damm, M.Sc.