Prof. Dr. Kay Kirchmann tritt sein Amt als Dekan der Fakultät an

Zum 1. Oktober 2023 hat Prof. Dr. Kay Kirchmann, Professor für Medienwissenschaft, sein Amt als Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU angetreten. Er löst den Soziologen Prof. Dr. Rainer Trinczek nach zehnjähriger Amtszeit ab. In einem Kurzinterview gibt er einen Ausblick auf seine Amtszeit.

Was haben Sie sich als neuer Dekan vorgenommen?

Ich definiere meine Ziele bewusst erst einmal eher kleinformatig. Mir geht es in der ersten Zeit darum zuzuhören, zu lernen, zu verstehen. Eine derart große und heterogene Fakultät ist naturgemäß mit sehr vielen und sehr unterschiedlichen Problemlagen konfrontiert. Mittelfristig möchte ich natürlich dazu beitragen die großen Erfolge unserer Fakultät und des Fachbereichs Theologie in Forschung und Lehre zu verstetigen und auszubauen.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Zum einen auf die Zusammenarbeit mit dem wirklich großartigen und engagierten Dekanatsteam, mit unseren Prodekan/-innen und Studiendekan/-innen. Zum anderen auf den Austausch und den Dialog mit den Kolleg/-innen, von denen ich viele seit etlichen Jahren schon kenne, aber auch mit den neu berufenen Kolleg/-innen, die ganz sicher viele neue und wertvolle Impulse beisteuern werden. Wie schon mein Vorgänger so vorbildlich vorgelebt hat, werde ich auch immer wieder den Austausch mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs und dem wissenschaftsstützenden Personal suchen.

Inwiefern können Sie Ihre Forschung in Ihr Amt einbringen?

Als Medienwissenschaftler werde ich sicherlich den einen oder anderen Impuls in Sachen Selbstdarstellung der Fakultät einspeisen können, obwohl wir dort mit unlängst geschaffenen Stabsstellen für Wissenschaftskommunikation und für E-Learning schon sehr gut aufgestellt sind. Was ich gerne einbringen möchte, sind meine Erfahrungen in der interdisziplinären Verbundforschung, die für unsere Fakultät ja ein Herzstück unserer fächerübergreifenden Forschungsaktivitäten darstellt.

Werdegang und Forschung

Kay Kirchmann hat in Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Anglistik studiert. Er arbeitete zunächst als TV-Regisseur und Autor und promovierte 1996 an der Universität Siegen. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Bochum, Konstanz, St. Gallen (Schweiz) und am Filminstitut der Landeshauptstadt Düsseldorf folgte er 2004 dem Ruf an die FAU.

Er ist Antragsteller und Betreuer am Graduiertenkolleg „Das Sentimentale in Literatur, Kultur und Politik“ (seit 2022). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Kultur und Wahrnehmungsgeschichte der Medien, Medientheorie und Wechselbeziehungen von Medien und Zeit(bewusstsein).