Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Julia Obertreis

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie trauert um Frau Professorin Dr. Julia Obertreis, die seit 2012 den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas innehatte.

Sie ist am 11. Oktober 2023 im Alter von 54 Jahren verstorben.

Mit Julia Obertreis verlieren wir nicht nur eine hervorragende Forscherin und engagierte Lehrende, sondern vor allem eine wunderbare und weithin geschätzte Kollegin.

Die Fakultät wird ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ihrer Familie und Angehörigen gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Ein Kondolenzbuch liegt am Lehrstuhl aus. Es können auch Kondolenzschreiben an den Lehrstuhl gesandt werden, entweder postalisch oder per Mail an: inmemoriam.julia.obertreis@posteo.de. Diese werden an die Angehörigen weitergeleitet.
Das Department und der Lehrstuhl gedenken Frau Prof. Julia Obertreis in einem Nachruf auf: www.osteuropa.phil.fau.de