Kulturpreis der Stadt Nürnberg für Kunstwissenschaftler Dr. Marian Wild

Dr. Marian Wild (Bild: FAU WiSo/Giulia Iannicelli)

Der Kulturpreis der Stadt Nürnberg geht dieses Jahr an einen Alumnus der Fakultät: Dr. Marian Wild hat an der FAU Kunstgeschichte, Philosophie und Museumsarbeit (als Schwerpunkt im Master) studiert und am Institut für Kunstgeschichte promoviert. Seiner Alma Mater ist er noch verbunden: Im Jahr 2019 hat er etwa die Dauerausstellung zum Jubiläum der FAU WiSo im Jahr 2019 kuratiert. Nun ist er von der Stadt Nürnberg mit dem Kulturpreis 2023 ausgezeichnet worden. Die fünf Kulturpreise, die jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 4000 Euro dotiert sind, haben neben Wild noch die Choreografin Eva Borrmann, die Lyrikerin Pauline Füg, der Verein we integrate e. V. und das NueJazz Festival erhalten. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für künstlerische und soziokulturelle Leistungen, die neue Akzente in der Kultur und Stadtgesellschaft Nürnbergs setzen.

Mehr zum Preis und Dr. Marian Wild auf nuernberg.de