Interview mit Prof. Dr. Rainer Trinczek zu den Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft

Prof. Dr. Rainer Trinczek, Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie, seit gibt nach zehnjähriger Amtszeit sein Amt als Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie ab

Mit dem Hashtag #IchBinHanna wurde die Kritik am Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) laut, unter dem Slogan geht der Protest gegen die prekären Arbeitsbedingungen im Wissenschaftsbereich an Universitäten nun weiter.

Professor Dr. Rainer Trinczek, Arbeitssoziologe und bis zum Wintersemester 2023/24 Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, bezieht im Interview Stellung zur Kritik am deutschen Wissenschaftssystem.

Das Interview führten die beiden Studentinnen Irem Orhan und Nina Weiß im Rahmen des Journalismus-Kompaktkurses bei Kirsten Waltert, Doktorandin und Lehrbeauftragte an der FAU. Der Kurs war ein Angebot am Lehrstuhl Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie im Sommersemester 2023.

Das Interview erschien im Fränkischen Tag:

Interview zu Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft

Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkten Beiträge möglicherweise nur für einen begrenzten Zeitraum frei zur Verfügung stehen.