FAU ist „Weltoffene Hochschule“

Besorgt über die jüngst aufgetretenen antidemokratischen Tendenzen in unserer Gesellschaft, schließt sich die FAU nachdrücklich dem Statement der Hochschulrektorenkonferenz an, das freiheitliche Demokratie und Rechtstaatlichkeit nicht nur als Grundlagen einer menschenwürdigen Gesellschaft, sondern auch einer funktionierenden Wissenschaft postuliert. „Weltoffenheit und Neugier sind die Grundwerte jeder Universität. Als Einrichtung unseres demokratischen Rechtsstaats und in der universitären Tradition der Meinungs- und Glaubensfreiheit distanziert sich die FAU von jeder radikalen Bestrebung, diese Grundfreiheiten in Frage zu stellen“, sagt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und wiederholt damit ausdrücklich ein Bekenntnis, das er bereits im Rahmen der HRK-Kampagne „Weltoffene Hochschulen“ bekräftigt hatte. Hornegger: „Vielfalt ist einer der Grundwerte der FAU und klar im Leitbild der Universität verankert – diese Vielfalt leben und schützen wir.“

Hier geht’s zum Statement der HRK.