Förderung für studentische Verbände und andere Organisationen

Das BMBF unterstützt studentisches Engagement bei der Auseinandersetzung mit hochschulpolitischen Themen von bundesweiter Bedeutung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt studentisches Engagement bei der Auseinandersetzung mit hochschulpolitischen Themen von bundesweiter Bedeutung. Bis zum 28. März 2024 haben studentische Verbände die Möglichkeit, eine Förderung zu beantragen.

Gefördert werden in jeder Förderrunde Maßnahmen, die den Austausch und die Vernetzung von Studierenden im Rahmen von Veranstaltungen zu bundesweit relevanten Hochschulthemen ermöglichen und die weiteren Zuwendungsvoraussetzungen erfüllen.

• Gefördert werden Maßnahmen wie zum Beispiel WorkshopsKongresseVortrags- und Diskussionsveranstaltungen.
  • Antragsberechtigt sind auf Dauer angelegte studentische Verbände und rechtsfähige Organisationen, deren Engagement Studierenden gilt.
  • Das Antragsverfahren ist einstufig. Der Antrag ist zusammen mit den aufgeführten Anlagen spätestens bis zum 28. März 2024 (12.00 Uhr) elektronisch über das elektronische Antragssystem „easy-Online“ (https://foerderportal.bund.de/easyonline) sowie postalisch beim DLR Projektträger einzureichen.

Weiterführende Informationen zur Ausschreibung finden Sie in der Bekanntmachung des BMBF

oder beim DLR Projektträger.

Am 20. Februar 2024 wird von 13 – 16 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für Antragstellende stattfinden, in der die Regelungen zur Antragstellung und zur Förderung vorgestellt werden und die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen.