Studierende der Kunstpädagogik gestalten Lehrpreis der Fakultät

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Jens Velling-Schürmann, Dr. Sabine Richter und Laura Leibinger (v. l.) begutachten die Wettbewerbsbeiträge, mit denen Studierende der Kunstpädagogik 'gute Lehre' darstellen möchten (Foto: K. Bischof)

Mit einer ungewöhnlichen Aufgabe beschäftigten sich die Studierenden der Kunstpädagogik im vergangenen Sommersemester: ‚Entwerfen Sie einen Lehrpreis‘. Einen Lehrpreis, genauer gesagt den ‚Lehrpreis der Fakultät‘, gestalten? Wie sieht gute Lehre denn aus? Genau da war Kreativität gefragt und die legten die Studierenden im Seminar ‚Umwelt und Produkte gestalten‘ auch an den Tag.

Jens Velling-Schürmann, Werkstattleiter am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und Leiter des Seminars, begleitete die Studierenden bei diesem Projekt. Die Anfrage aus dem Büro für Qualitätsmanagement kam zum richtigen Zeitpunkt, denn kurz zuvor wurden CNC-Fräse und 3D-Drucker angeschafft und die Studierenden konnten sie ausprobieren.

Insgesamt entstanden neun Modelle, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eins haben sie gemeinsam: „Die Studierenden haben in ihren Werken die Bedeutung der Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden für eine qualitative Lehre zum Ausdruck gebracht“, erklärt Velling-Schürmann.

Ein Semester lang beschäftigten sie sich mit Design und Umsetzung, entwarfen mit Stift und Papier die Modelle, experimentierten mit dem 3D-Drucker und mit verschiedenen Materialien. Im November war es dann soweit und eine Jury bestehend aus Dr. Sabine Richter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstpädagogik, Laura Leibinger vom Büro für Qualitätsmanagement und Kristine Bischof, Stabsstelle für Wissenschaftskommunikation an der Fakultät, begutachteten die Exemplare. Jens Velling-Schürmann begleitete den Prozess und stand mit Fachwissen für Fragen zur Verfügung.

„Die Kreativität und Umsetzung haben uns sehr beeindruckt! Wir haben bei jedem einzelnen Modell die Botschaft verstanden und die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen. Zum Glück hatten wir vorab ein paar objektive Kriterien festgelegt, die uns bei der Entscheidung geholfen haben“, sagt Laura Leibinger.

Anfang Juni wurde der Preis für gute Lehre der Fakultät verliehen – welches Modell die Jury überzeugt und wer die ersten beiden Exemplare der Trophäe erhalten hat, erfahren Sie hier in Kürze.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Studierenden der Kunstpädagogik, die Kreativität und Können unter Beweis gestellt haben: Eva Abspacher, Yaren Basyigit, Pauline Büger, Evelina Il, Lena Kubitschek, Ida Martin, Christian Münch, Helena Nikas und Elisabet Sandreuther.