Forschung

Am 25. Oktober 2025 verwandelte sich der Standort der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie in einen lebendigen Treffpunkt für alle, die Lust auf Wissenschaft hatten. Bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften öffnete die Fakultät wieder ihre Türen und zahlreiche Forschende zeigten, wie spannend geistes- und sozialwissenschaftliche sowie theologische Forschung sein kann.

Das Werk ‚Theoderich der Große, König der Goten, Herrscher der Römer‘ von Prof. Dr. Hans-Ulrich Wiemer, Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte, stößt auch international auf große Resonanz. Nach der englischen Ausgabe liegt das Buch inzwischen auch in chinesischer Übersetzung vor. Das ist eine außergewöhnliche Auszeichnung, denn Übersetzungen geisteswissenschaftlicher Fachliteratur ins Chinesische erfolgen nur selten.

Am Samstag, 25. Oktober 2025, lockt die Lange Nacht der Wissenschaften zum zwölften Mal kleine und große Wissenschaftsbegeisterte zu einem Abend voller Experimente, Mitmachaktionen und Aha-Momente. Ganz nach dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen“ darf das Publikum von 17 bis 24 Uhr staunen, fragen und mitmachen; das Kinderprogramm beginnt sogar schon um 14 Uhr.

Der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts der FAU beteiligt sich an einer universitäts- und länderübergreifenden Initiative mit dem Ziel, Demokratiebildung durch (inter-)religiöse Bildung zu stärken. Interdisziplinäre und interreligiöse Expertinnen und Experten gehen der Frage nach, wie religiöse Bildung zur Förderung einer demokratischen Kultur in Schulen beitragen kann.

Am 10. und 11.07.2025 hat der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik (Prof. Dr. Nicolas Engel) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt für Educational Governance und Educational Change (Prof. Dr. Nina Bremm) und dem Solidaritätsnetzwerk gegen die extreme Rechte an der FAU den Studientag Extreme Rechte & engagierte Wissenschaft ausgerichtet. Über 60 Teilnehmende sind der Einladung gefolgt.

Am 25. Juni 2025 fand zum fünften Mal die Nachwuchstagung des Departments Fachdidaktiken statt – wie bereits in den letzten Jahren im Malsaal der Kunstpädagogik, der mit seiner offenen Atmosphäre den Werkstattcharakter der Veranstaltung unterstreicht. Die Tagung findet alle zwei Jahre statt und wird von Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer, Dr. Katja Feigenspan und Prof. Dr. Magdalena Michalak organisiert.

Jack Halberstam, Professor für Gender Studies und Englisch an der Columbia University in New York, war im Sommersemester als Researcher in Residence am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft zu Gast an der FAU. Am 30. Juni hielt der mehrfach ausgezeichnete Gender- und Queer-Theoretiker im Kollegienhaus eine öffentliche Vorlesung mit dem Titel “Broken Windows: The Art of Demolition”.

Große Freude an der FAU: Das Forschungsprojekt „Transforming Human Rights“ wird Exzellenzcluster. Der FAU-Antrag überzeugte die Exzellenzkommission mit dem Vorhaben, menschenrechtliche Herausforderungen vor dem Hintergrund globaler Megatrends zu beleuchten und die Transformation menschenrechtlicher Normen, Institutionen und Praktiken zu untersuchen.

Am 9. Mai 2025 fand im feierlichen Rahmen die Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie statt. Dekan Prof. Dr. Kay Kirchmann sowie Prof. Dr. Dominik Müller und Prof. Dr. David du Toit in ihren Rollen als Vorsitzende der Promotionsausschüsse Dr. phil und Dr. theol. begrüßten die Anwesenden und gratulierten den Promovierten zu ihrem bedeutenden wissenschaftlichen Meilenstein.