MeinStudium

Portal für Studieninteressierte

Mit dem Informationsportal MeinStudium bietet die FAU allen Studieninteressierten Unterstützung bei der ersten Orientierung auf dem Weg an die Universität. So hilft z. B. der Interessenstest bei der Suche nach dem passenden Studiengang und macht dabei auch auf Studiengänge aufmerksam, die noch unbekannt sind.

Die Seite bietet Informationen über die einzelnen Studiengänge, wobei man neben den üblichen Aspekten – Was mache ich da eigentlich? Welche Kenntnisse sollte ich mitbringen? – auch erfährt, welche Gründe dafür sprechen, genau diesen Studiengang zu studieren und welche Stolperfallen man berücksichtigen sollte.

Mit Hilfe des Studiengangfilters können die Studiengänge darüber hinaus auch nach Interessensgebieten, Fakultäten, Standorten, Studienbeginn, Abschluss, Fächern, Zugangsbeschränkungen, Sprache, Frühstudium oder Teilzeitstudium gefiltert werden, um noch schneller den passenden Studiengang zu finden. Mit einem kleinen Quiz kann man außerdem testen, wie gut man über bestimmte Themengebiete der FAU Erlangen-Nürnberg – wie das Bachelorstudium, das Lehramtsstudium, Duales Studium, Studentenleben, Frühstudium und Teilzeitstudium – Bescheid weiß.

Außerdem stellt MeinStudium auch Videos zur Verfügung, in denen die Studiengänge von Professoren, Dozenten, Mitarbeitern und Studierenden noch einmal in aller Kürze vorgestellt werden. Damit bekommen Schüler vorab einen kleinen Einblick in das Studium.

Erfahrungsberichte von aktuell Studierenden bzw. Absolventen helfen dabei, Besonderheiten, Charakteristika aber auch Stolpersteine im Studium bei der Studienwahl zu berücksichtigen.

Mit Tipps zum Studienstart, der Finanzierung, Wohnen im Städte-Dreieck Nürnberg, Erlangen und Fürth, Empfehlungen und Ratschlägen für Freizeit und Leben sowie zum reichhaltigen und qualitativ hochwertigen kulturellen Angebot in der Region bietet MeinStudium auch Informationen über das Studium hinaus.