Verleihung der Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Dr. Adele Goldberg

Ehrendoktorin Prof. Dr. Adele Goldberg mit Prof. Dr. Rainer Trinczek (l.) und Dekan Prof. Dr. Kay Kirchmann

Im Rahmen eines Festakts hat die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 18. März die Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Dr. Adele Goldberg verliehen.

Adele Goldberg ist seit 2004 Professorin für Linguistik an der Princeton University und hat als Linguistin weltweites Renommee im Bereich der Konstruktionsgrammatik erreicht. In ihrem Ansatz betrachtet sie Sprache als ein Produkt von Form und Funktion. Ihre Bücher zählen zu den Standardwerken dieses Forschungsbereichs.

Da die Entscheidung, Frau Prof. Goldberg mit einer Ehrendoktorwürde auszuzeichnen, noch in seine Amtszeit fiel, hielt der ehemalige Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Prof. Dr. Rainer Trinczek das Grußwort. In Anwesenheit des Präsidenten der FAU, Prof. Dr. Joachim Hornegger, des derzeitigen Dekans der Fakultät, Prof. Dr. Kay Kirchmann, sowie weiterer Gäste aus Forschung und Verwaltung der Fakultät hob Prof. Trinczek den Stellenwert der Ehrendoktorwürde hervor und betonte, dass Prof. Adele Goldberg zweifelsohne eine akademische Persönlichkeit ist, die es verdient, mit diesem Titel geehrt zu werden. Die große Bedeutung für die Fakultät kommt nicht zuletzt durch Frau Prof. Goldbergs grundlegende Arbeiten zur Konstruktionsgrammatik, deren Ansatz die theoretische Grundlage des DFG-Graduiertenkollegs ‚Dimensions of Constructional Space‘ der Fakultät bildet.

Prof. Dr. Thomas Herbst, Senior Professor für Englische Philologie und Linguistik, hielt im Anschluss die Laudatio auf Prof. Dr. Adele Goldberg und stellte ihre empirische, experimentelle und theoriebildende Forschung zum Verständnis von Sprache und Sprachgebrauch vor.

Für alle ihre Leistungen für die Wissenschaft und ihre Verdienste für die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Adele Goldberg die Ehrendoktorwürde verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Adele Goldberg und ihrer Forschung: https://psychology.princeton.edu/people/adele-goldberg

Hier einige Impressionen der Feier: