Workshop “Sprachen der Berührung”

Orangerie am Schlossgarten, Sitz der Kunstgeschichte und der Universitätsmusik

Am 22. und 23. Juni 2016 findet am Lehrstuhl für Komparatistik der Workshop „Sprachen der Berührung“ statt. In den Vorträgen und Diskussionen werden literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen an Konstellationen der Taktilität und Affektion in der Literatur und Philosophie skizziert. Dabei geht es unter anderem um Fragen nach der Hierarchie der Sinne, um literarische Darstellungen des Berührens, Ergreifens und Verletzens, um damit verbundene ästhetische, epistemologische, anthropologische und politische Fragestellungen sowie um Überlegungen zum Verhältnis von Medium und Material zu Momenten des Berührens und Berührtwerdens.

Als Gastvortragende spricht am Mittwochabend um 18 Uhr Prof. Dr. Natalie Binczek (Ruhr-Universität Bochum) über Berührung in/und Medien und Medientheorie.

Alle Vorträge sind öffentlich. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich eingeladen.

Ort: Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1a, Erlangen

Kontakt: Dr. Sandra Fluhrer, Department Germanistik und Komparatistik, Lehrstuhl für Komparatistik, Tel. 09131 85 22913, sandra.fluhrer@fau.de

Programmplakat: http://blogs.fau.de/germanistik/files/2016/06/Poster_Ber%C3%BChrung-Klein.jpg